Lohnt sich für mich ein Steam Deck?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Laptop 50%
Steam Deck 42%
Switch 8%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt schlichtweg auf den Fokus an welchen man setzt.

Im Steam Deck sehe ich persönlich großes Potential. Kleiner und Kompakter Handheld zum zocken aktueller Games.

Ein weiterer Vorteil warum ich auf einen Erfolg des Handheld plädiere, wäre ein guter Schritt in Richtung Open-Source und größerem Angebot von Games auf Plattformen abseits von Micrsoft windows.

Der kleine Handheld, sofern man unterwegs ist und kein großes Display benötigt und rein auf aktuelle Spielbibliotheken der Games auf Steam sich festlegt ist dies eine top Option.

Beim Notebook hat man schilchtweg die Option, das man ebenso auch Multimedia Anwendungen erledigen kann, jedoch vergleichsweise nicht so kompakt ausfällt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarefreak
Horsie76
Fragesteller

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Wenn ich das so lese wirkt das Steam Deck als starke Option. Laptop ist halt erstmal sperrig und teurer. Aber aufjedenfall Danke schonmal.

Ich weiß nicht so recht... das Ding ist noch nicht erschienen, somit sind etwaige Hardware- oder Software-Probleme noch ungewiss. Ein GameStar-Redakteur meinte mal "Es ist Wahnsinn, eine neue Konsole direkt bei Release zu kaufen" und so ganz Unrecht hatte er damit nicht, finde ich. Man denke an die erste Generation der Xbox 360, die oftmals mit diesem "Ring of Death" zu kämpfen hatte, und auch bei der PS5 scheint es so, dass die erste Charge häufig zu laute Lüfter hatte, während man bei späteren Chargen dieses Problem anscheinend gefixt hat.

Auf den Videos und Bildern wirkt das Deck für mich auch nicht besonders ergonomisch. Ich könnte mir vorstellen, dass man da auf Dauer leicht Ermüdungserscheinungen in den Händen bekommt.

Wenn du direkt im Zug oder im Flieger zocken möchtest, würde ich zur Switch greifen, und ansonsten den Laptop mit seinem Funktionalitäts-Plus bevorzugen (fürs Hotelzimmer usw.)

Horsie76
Fragesteller

Ich muss gestehen das ich sowohl Hardware als auch Software Problemen recht optimistisch gegenüber stehe.

Die Software ist Steam OS, welche jetzt nicht komplett neu ist. Außerdem kann man die Software relativ einfach verbessern.

Auch Hardwareausfällen stehe ich dank garantie und Gewährleistung recht optimistisch gegenüber.

Laptop

Wenn du es nicht gewohnt bist, mit einem Gamepad zu spielen, dann bleibe lieber beim PC...

Es gibt auch Adapter fürs Auto, die aus den 12 V die benötigten 19 V machen...

Ich für meinen Teil bin absoluter PC Spieler, ich mag die PS4 nicht, wegen dem Controller und die Handygames, die man a la Minecraft auf dem Bildschirm steuert, taugen für mich auch nix...

Aber natürlich ist mein Gaming Laptop auch etwas teurer - wenn dich 2800 € nicht abschrecken, dann nimm den Lappi...

Horsie76
Fragesteller

Controller ist so ein Punkt. Allerding habe ich schon eine PS4, wenn auch nur für zb. Death Stranding, Horizon oder GTA. Es ist jedes mal wieder eine Gewöhnung auf den Controller, aber nach einer "weile" komme ich damit gut klar. Aber ja, maus und Tastatur bleiben für mich unschlagbar... Jedenfalls danke schonmal für deine Antwort.

Laptop

Mit einem Laptop hast du einfach mehr Möglichkeiten, vielleicht willst du doch mal was anderes machen außer Zocken.

Ich halt mich jetz mal an deinen Text und sag einfach mal Laptop falls dir wirklich nur mobiles spielen zu wenig ist.

Deinem Text nach würd mich das Steam Deck mehr reizen. Vor allem als PC Spieler. Aber die ist ja noch nicht drausen. Da würd ich erst mal abwarten.

Nur als mobile Gaming Lösung hab ich die Switch Lite. Ist nicht mehr so teuer und ich kann damit die Nintendo Spiele zocken die mich interessieren. Eine normale Switch war für mich keine Option da ich eh mehr am PC oder der Xbox bin. Evtl wär das auch was für dich.

Wenn du warten kannst beobachte das Steam Deck mal.

Also das wär jetzt meine Meinung