Nachteil Switch und Steam Deck Vorteile?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nintendo Switch OLED 43%
Steam Deck Vaulve 29%
Nichts von beiden 29%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Steam Deck Vaulve

In erster Linie musst du dir folgende Frage stellen: Möchte ich Nintendo-exklusive Spiele oder PC Spiele spielen?

Dann hast du deine Frage beantwortet.

Vorteile des Steam Decks

  • Du kannst Spiele für den PC darauf spielen
  • Du kannst es auch als stinknormalen PC nutzen (z. Bsp. Libre Office installieren, im Internet Browsen...)
  • Offene Reperaturpolitik. Valve plant, alle Teile zur Verfügung zu stellen. Rein theoretisch könntest du dein eigenes Steam Deck zusammenbauen.
  • Läuft auf Linux, also ein offenes Betriebssystem, wo du genau weisst, welche Daten von dir gesammelt oder eben nicht gesammelt werden.
  • Du kannst dir auch jedes andere Betriebssystem installieren, wenn du Bock hast.
  • Kannst es an jeden beliebigen Bildschirm anschliessen
  • Sämtliche Peripherie funktioniert (Tastatur, Maus, etc.)

Nachteile des Steam Decks

  • Keine Nintendo Spiele
  • Kein OLED Display
  • Linux ist gewöhnungsbedürftig, sofern du aber einfach nur spielst, wird dir das sowieso nicht auffallen.

Vorteile der Switch

  • Du kannst Nintendo Spiele spielen
  • Kannst es auch an einen Bildschirm anschliessen

Nachteile der Switch

  • Proprietäres (geschlossenes) Betriebssystem
  • Keine PC Spiele möglich, nur Nintendo
  • Nur fürs Zocken nutzbar, nicht als normaler PC
  • Betriebssystem nicht (oder nur sehr schwer) wechselbar.
  • Reparatur schwierig bis unmöglich

Schlussendlich kommts also drauf an, ob du Nintendo Spiele willst, oder nicht.

Ich persönlich werde mir wahrscheinlich ein Steam Deck kaufen, vor allem um Gaming auf Linux voranzutreiben, da ich selbst schon seit längerem auf Linux bin. Valve macht da einen echt guten Job.

Eike04
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort ich habe mich jetzt für die Switch entschieden da ich früher auf meinem alten Nintendo animals Crossing gespielt habe und das gerne wieder tun werde und Valley wallet auch obwohl es auch auf Steam gibt aber ich halt nur spielen möchte ist die Switch das bessere dank dir :D

Das Steamdeck besteht halt aus Laptop Hardware. Folglich stehen sämtliche PC Spiele zur Verfügung und wenn du noch einen gaming PC hast kannst du über Steam in-home streaming auch Spiele auf dem Steamdeck spielen die für das kleine Gerät eigentlich zu anspruchsvoll sind.

Außerdem kommuniziert Valve eine offene Reperatur und upgrade Politik. Du darfst also komplett selbst entscheiden welches Betriebssystem auf seinem Steamdeck laufen soll. Außerdem darfst du die SSD upgraden oder die Analogsticks selbst austauschen wenn dein Gerät nach Ablauf der Garantie von analogstickdrift befallen wird.

Die Switch dagegen ist eine Nintendo-Konsole. Abgesehen von Nintendoexklusiven spielen und der Option Spiele physisch zu kaufen und einzulegen (und weiterverkaufen zu können) fallen mir da keine großen Vorteile ein. Nachteil ist natürlich, wie konsolenüblich, dass du für den online Modus extra zahlen musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Na wenn du Nintendo Spiele spielen willst bringt dir das Steam Deck Emulatoren aber keine Switch Titel.

Und wenn du PC Spiele spielen willst bringt dir die Switch nicht besonders viel.

Immer diese merkwürdigen Vergleiche. Das eine ist ein PC das andere nicht.

Nichts von beiden

Es kommt drauf an welche Spiele du willst. Nintendo hat große Titel wie Mario, Super Smash Bros, Metroid, Mii und Steam hat Titel wie CS.GO, Portal, Dota2 und Left 4 Dead.
Ich finde das Steam Deck ist ein wenig nutzlos, aber das ist nur meine Meinung.
Aber am besten ist wohl ein PC, da man hier alles spielen kann, und wenn du keine Lust mehr auf Videospiele hast kannst du den PC ja anders benutzen - Zur eigenen Weiterbildung zum Beispiel.

Kommt drauf an, welche Spiele du spieln willst :)