Soll ich auf die Nintendo Switch 2 OLED warten oder schon die Nintendo Switch OLED kaufen?

4 Antworten

• Mir ist Grafik sehr wichtig in 4K.

Dann ist keines der alten Switch Modelle richtig für dich. Die Switch schaft gedockt maximal 1080p, und es würde mich wundern wenn die Switch 2 eine Auflösung von 4k hergeben würde, wenn überhaupt dann nur gedockt und maximal mit 30fps.

Es ist am Ende des Tages immernoch ein Handheld und vorallem eine Nintendo Konsole. Du gehst ja auch nicht zu Volkswagen um ein Spaceshuttle zu kaufen.

Ansonsten, ganz generell, die Switch hat den Nachteil dass es eine last gen konsole ist die nicht mehr supported wird, aber den vorteil dass sie, sobald die Switch 2 auf den Markt kommt, gebraucht günstig zu haben sein wird.

Die Switch 2 wird auf alle fälle deutlich teurer, hat aber die deutlich bessere Hardware und wird noch für viele Jahre supported werden.

Preis kann man nicht genau sagen, für die Switch 2 gibt es noch keinen offiziell bestätigten Retail-Preis. Was du für eine Oled Switch ausgeben musst kommt stark darauf an ob du gebraucht oder neu kaufst.

Wenn du aber 4k Gaming willst dann ist ein handheld eh nicht das richtige, der eingebaute Display hat in der regel eh eine deutlich geringere auflösung und in ein so kleines gerät so starke hardware zu packen dass 4k gaming drin ist, ist natürlich sehr teuer. besorg dir lieber eine heimkonsole oder einen PC. Und wenn es unbedingt ein Handheld sein soll, dann eher sowas wie ein ROG Ally, da bekommst du auf jedenfall bessere Hardware als bei Nintendo - wird aber auch entsprechend teuer.

Warte ab was die Nintendo Direct zur Nintendo Switch2 aussagen wird.

Wenn du auf Grafik viel Wert legst würde ich eher auf XBOX Series X, Playstation 5 oder einen Gaming PC gucken.

Die Switch OLED ist für Handheld Liebhaber von Vorteil. Insbesondere wer noch eine Switch der 1. Generation hat dürfte Unterschiede bemerken.

Tatsächlich lächelt mich auch die OLED an (Weiß, ToK Edition, Splatoon Edition). Real bin ich aber am Warten.

1. Nähere Informationen zur Switch2 werden im April veröffentlicht.

2. Neue Spiele werden künftig den Fokus auf die Switch2 legen, die nach aktuellen Informationen auch Switchspiele unterstützt.

Und was mir die Direct nicht zeigen wird... hoffen wir es gibt die Switch 2 zum Testen im Elektromarkt und man kann dort sehen wie die Grafik aussieht.

Die wiederum vom gewählten Spiel abhängen wird. Hier dürfte es ebenfalls ein Unterschied machen wie alt und aufwendig dieses bzgl. Grafik entwickelt wurde. Und ob es bei einer möglichst besseren Leistung ggf. Updates geben wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Nintendo & J-RPG Fan (u. andere Genres)

Wenn NS OLED 2 raus kommt, dauert das noch Weile. Ich empfehle es JETZT zu kaufen, da es warscheinlich viel billiger wird, als zu kaufen, wenn du es sofort nach der Erscheinung kaufst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die switch OLED ist meilenweit entfernt von 4k. Bis es eine switch 2 OLED geben wird, werden noch einige Jahre vergehen

Woher ich das weiß:Hobby – Über 30 Jahre Gaming Erfahrung