Switch lite oder Steam deck?

3 Antworten

Das Steam Deck hat eben mehr Leistung, du kannst all deine Steam-Spiele nutzen und du hast generell mehr Möglichkeiten, diesen Handheld zu nutzen. Videos streamen über Netflix z.B. oder Spiele modifizieren.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man dafür Windows installieren müsste. Habe mich damit noch nicht so beschäftigt.

Die Switch bietet dir in der Hinsicht weniger Freiheiten, dennoch hättest du nicht nur eine tolle Möglichkeit unterwegs zu spielen, du hast auch Zugriff auf viele neue Spiele. Die Akkulaufzeit ist auch viel besser. Zudem sei gesagt, dass Nintendo‘s Spiele sehr gut für die Switch optimiert sind. Jedes Mario Game und auch die Splatoon-Spiele laufen nativ in 1080p mit 60fps und sehen dabei grafisch auch gut aus. (Im TV-Modus)

Ich würde dir dann aber eher zur normalen oder OLED-Switch raten, damit du auch am TV/Monitor zocken kannst.

Auf dem SD kannst du auch Switch-Spiele emulieren. Habe aber auch schon gesehen, dass das wohl nicht immer so gut laufen soll. Auf Online-MP müsstest du dann verzichten, was Splatoon quasi nutzlos macht. Die Spiele als Rom aus dem Netz zu beziehen ist natürlich auch illegal…

Letzlich musst du es aber selber wissen. Ich selbst mag Nintendo, deren Spiele und Konsolen und bevorzuge daher die Switch. Einen zweiten Handheld brauche ich nicht, weshalb ich mir auch kein Steam Deck kaufe.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele gerne auf der Switch.
Laserking75  27.08.2023, 07:06

Ich würde eher zum steam Deck tendieren -> eigene Super Erfahrung 👍🏻

Dir Switch hat zwar wenig(er) Leistung, allerdings brauchen die Nintendo Titel auch nicht mehr. Ich würde es deshalb nicht als relevanten Nachteil sehen.

Eine Switch ergänzt halt ziemlich gut den Zugang zu den meisten Spielen die du am PC nicht (oder nur mit Emulator) spielen kannst.

Auf der anderen Seite macht ein Steam Deck deine bereits existierende Bibliothek mobil.

Deshalb würde ich persönlich sagen: Gehts dir darum unterwegs einen guten Handheld zu haben (während du kein hardcore Nintendo Fan bist) - Steam Deck. Wenn du allerdings Interesse an den Nintendo Spielen hast, dann eher die Switch.

Du kannst keine Switch Spiele auf dem Stream Deck spielen genauso umgedreht