Hilfe bei Handheld Auswahl?
Hallo liebe Community,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Handheld. Da ich nichts gutes über die Switch 2 und Nintendo gehört habe, überlege ich, mir einen Handheld für meine Steam Spiele anzuschaffen.
Bisher habe ich viele Steam Spiele wie Forager, Terraria, Graveyard Keeper, Ori aber auch Diablo III und Spyro auf meiner Switch gespielt
Gibt es zum Steam Deck bessere Alternativen oder gibt es da in dem Bereich nur das Steam Deck, bzw ist das Steam Deck schon das Beste auf dem Markt?
Danke im Voraus
1 Antwort
Was "das beste auf dem Markt" ist hängt sehr davon ab was du für Ansprüche an das Gerät stellst.
Das Deck ist unter den Handheld PCs das Gerät mit dem besten Preis/Leistungs verhältniss, es gibt aber durchaus Handhelds PC die was die Specs und Performance angehen besser sind, das ROG Ally X wäre da ein sehr beliebter Kandidat, im grunde haben aber viele Firmen Handheld PCs die man sich anschauen kann, Lenovo, MSI, usw.
Das wären alles Varianten die was das Betriebssystem angehen klassischen PCs gleichen, sie laufen auf Windoof oder Linux und kommen mit der entsprechenden Softwarekompabilität daher.
Dann gibt es aber auch noch jede menge Leistungsfähige Handhelds die auf Android laufen, AYN wäre eine Firma die da relativ viel am Markt hat, nennenswert ist da meiner ansicht nach vorallem das AYN Odin Portal. Auch das bietet viele Möglichkeiten, wenn du dich aber für Native Spiele interessierst und Emulation kein Thema für dich ist, ist Android nicht das Betriebssystem der Wahl, da bist du halt darauf angewiesen dass deine Spiele unter Android verfügbar sind. Das wird bei vielen der Fall sein, bei vielen aber auch nicht. Toll an Android ist natürlich die bessere Effizienz im Hinblick auf den Akku.
Einige der von dir genannten Spiele, Terraria zum Beispiel, laufen aber auch auf sehr schwacher Hardware, es gibt jede menge, meist Chinesischer Firmen (ein bekannter Vertreter wäre Anbernic) die kleine Gameboy-Artige Geräte herstellen, welche durchaus auch in der Lage sind Spiele wie Terraria abzuspielen, aber auch hier ist es so dass es vorallem dann Interessant ist wenn Emulation ein Thema für dich ist, native Spiele auf diesen Geräten gibt es zwar auch, ist aber eher die Minderheit.