Steam Deck in 2025?
Lohnt es sich noch oder wäre es ratsamer auf neue Handhelds zu warten?
So wie das Legion Go S?
4 Antworten
Hab ein Deck.. und bin nicht unzufrieden, schwach auf der Brust ist es trotzdem.. auch die anderen überzeugen mich da nicht mehr oder weniger.
Wäre ich aktuell und er Entscheidung würde ich warten.
Das würde ich so nicht sagen, allerdings tun die sich alle nicht viel ab. Es ist allerdings auch sehr schwierig auf so kleinem Raum, etwas leistungsfähiges zu erschaffen.. nicht umsonst haben wir Grafikkarten die so groß sind.. oder eben Wasserkühlungen.. riesige Lüfter, umso mehr Watt umso mehr Hitze entsteht eben.: Aber mehr Power sorgt eben auch für mehr Leistung. Und diese ganzen kleinen Handhelds sind eben einfach zu klein für starke kühllösungen. Wir sind einfach noch nicht effizient genug richtig gute Ergebnisse in solche kleinen Geräte effizient und leistungsstark zu verpacken. Es wird aber immer besser!
ja deswegen Steam.os. Windows Geräte kommen für mich nicht in Frage
nichts außergewöhnliches. Skyrim, valheim, Star wars Fallen Order, Hearthstone etc
Ich bin zufrieden mit meinem Deck. Wenn du dir ne Alternative Holst schau das du was mit Steam OS kriegst. Ne Windows Maschine würde ich wohl vermeiden.
Zusätzlich, je nachdem was du spielst schau das das Handhelds deiner Wahl vernünftige trackpads hat. Gerade bei spielen die Controller wenig unterstützen ist das trackpad ne gute Alternative zur Maus. Wesentlich besser als nen Mauszeiger mit nen Stick zu bewegen. Mit den möglichkeiten der Controller einstellungen und der Community Layouts kannste da mit ein paar Abstrichen spiele die keine Controller unterstützen ziemlich gut spielen.
Zur Leistung kann ich dir leider nicht viel im Vergleich sagen. Nur das das Deck durchaus bei aktuelleren bzw. Aufwendigeren spielen schwächelt. Und man da sich schlichtweg mit weniger FPS und geringerer Grafikeinstellungen zufrieden geben muss.
wäre es ratsamer auf neue Handhelds zu warten?
Die Geräte anderer Hersteller sind zwar ein wenig Leistungsfähiger, aber der Unterschied ist jetzt nicht so weltbewegend als das man darauf unbedingt warten müsste nur damit du dann Elden Ring mit durchschnittlich 52 statt 48 FPS spielen kannst. (Beispiel aus den Fingern gezogen, basiert auf keinen echten Messdaten)
Was Valve auf jeden Fall vom Rest abhebt ist der endkunden-Support. Valve zeigt dass ihnen die Spielerzufriedenheit wichtig ist. Allein dafür würde ich auch jetzt, wo es genügend bezahlbare Konkurrenzprodukte gibt, wieder zum Original greifen. Ein Beispiel dafür wäre dass valve club sich aus Reperaturguides und teardowns zu ihrer Konsole veröffentlicht haben um Upgrades und selbstgemachte Reparaturen zu erleichtern.
Und nicht zuletzt Steam OS, auf solch Low Power Geräten macht sich der bloat eines W11 nur umso deutlicher bemerkbar, selbst wenn du dich am Ende für ein anderes Konkurrenzprodukt wie das MSI Claw order Rog ally entscheidest, würde ich empfehlen SteamOS darauf zu installieren. Linux gaming wird nicht einfacher als das.
ich dachte an das Legion Go s, welches mit steam.os im Mai erscheint. von Windows Geräten sehe ich ab.
Wenn es im Handel dann auch tatsächlich ein wenig günstiger ist als das SD könnte es sich schon lohnen darauf zu warten. (Ein wenig mehr Leistung für ein wenig weniger Geld ist ja grundsätzlich nichts schlechtes.
Das FullHD Display wäre ein kleiner downer for mich.
Bei Indie Games die keine Leistung erfordern ist das ja eigentlich eine Verbesserung, aber für Spiele die nur gerade so laufen. (Triple A games) Ist es ein Nachteil dass die Spiele noch schlechter aussehen da von 1280×800 auf 1920×1200 keine saubere Integer Skalierung möglich ist.
Kommt darauf an.
Willst du es dir gebraucht kaufen, so kannst du dir das Steam Deck holen.
Wist du es neu kaufen, wäre es warscheinlich besser, du wartest ab, sofern du die Geduld hast.
ich hätte ein Angebot für 450 €, OLED 1 TB wie neu im Blick
Hat er einen Festpreis oder VHB?
Also hab jetzt mal geschaut: bekommt man für etwa 620€ neu.
Also eine Ersparnis von 170€, sollte der Zustand wirklich so sein wie angegeben.
ja das denke ich auch aber das Legion Go S mit Steam os, das im Mai erscheint schafft wohl kaum 15 FPS mehr