Rog ally, steam deck oder Msi claw? Was ist lobenswert?

4 Antworten

Preis/Leistungs mäßig ist die Steam Deck nach wie vor nicht zu schlagen.

wobei die ROG Ally ansich deutlich Leistungsfähiger ist, und mit bazzite letztlich auch alles hergibt was die steamdeck kann, ist sie trotzdem deutlich teurer. wenn dir egal ist was es kostet wäre die ally am besten.

die msi claw würde ich von den genannten konsolen am wenigsten empfehlen.

Für nen vergleich solltest du dir vieleicht ne entsprechende vergleich seite suchen.

Weils wphl kaum menschen gibt die mit allem drei erfahrungen haben werden.

Soweit ich mich erinnere läuft auf dem Ally und den MSI Windows drauf. Was vieleicht nicht so optimal ist.

Aus meiner sicht ist das Steamdeck sehr gut. Von Der hardware merkt man duchaus aber schon das es ein wenig älter ist. Aber nur und bezug auf neuere spiele. Und Im zweifel kann man sie sofern man nen grossesn rechner hat einfach übers heimnetz streamen.

Das System ist offen. Es läuft imgrunde nur n linux drauf das dir beim hochfahren gleich ne besondere steamoberfläche läd. Du hast aber generell alles was Linux kann.

Probleme mit der Kombatiblilität bezüglich Linux und spiele die eigentlich für windows konzipiert sind habe ich keine. proton macht seine aufgabe gut.

Die eigebaute möglichkeit den Controller nach wunsch zu konfigurieren wie man lustig ist. und die möglichkeiten der Trackpads sind ziemlich gut. Selbst spiele ohne controller unterstützung lassen sich damit durchaus mit ein bissel umgewöhnung spielen und das trackpad ist ein adequater maus ersatz. Zusätzlich kann man sich Layouts über die Community runterladen.

Ersatzteile sind gut zu bekommen und es gibt anleitungen auf I Fix it zur reperatur. Valve hat sogar es in einem Video gezeigt.

Steam deck hat ne riesen community und vieles wird explizit fürs steamdeck getestet.

Wenn du also möglichst problemfrei und fundierte hilfestellungen brauchst, ist der Steamdeck vermutlich der no brainer.