Asus rog ally oder Steamdeck?

1 Antwort

Man kann auf dem ROG Ally auch Bazzite installieren, dann hat man im prinzip das gleiche Betriebssystem wie auf dem Steamdeck.

Im wesentlichen ist es einfach:

1. Das Steamdeck ist deutlich billiger, kommt mit Linux (Windows lässt sich auch installieren, ist aber keine gute Erfahrung), und hat ein ganz hervorragendes Preis/Leistungs verhältnis
  2. Das ROG Ally X ist spürbar leistungsfähiger, kommt mit Windows (Bazzite/Linux lässt sich aber installieren und läuft auch toll) und hat ein schlechteres Preis/Leistungs verhältniss.

Daraus lässt sich folgendes ableiten:

1. Wenn du das beste Preis/Leistungs Verhältniss wilst, also ein gutes Gerät zum fairen Preis, dann kauf ein Steamdeck.
  2. Wenn Geld egal ist und du einfach das Leistungsstärkste Gerät willst egal was es kostet, dann kauf das ROG Ally X

Da du hier auch nach einer persönlichen Empfehlung gefragt hast:

Ich persönlich würde das Steamdeck empfehlen. Das ROG Ally ist zwar cool, aber nicht so viel stärker um den deutlich teureren Preis in meinen Augen zu rechtfertigen. MSI Claw 8 und Lenovo Legion GO sind übrigens auch beides Optionen die Leistungsfähiger als das Steamdeck, aber gleichzeitig auch deutlich teurer sind. Aufgrund des deutlich besseren Preises schlägt das Deck meiner ansicht nach aber alle. Ja, es ist etwas schwächer. Aber nur ein bisschen. Aber es ist sehr viel billiger.

Falls du aber Multimillionär bist und dir das Geld wirklich völlig egal sein kann, dann würde ich tatsächlich zum MSI Claw 8 greifen, das hat in den Benchmarks mit abstand die besten ergebnisse geliefert, ist aber selbst im vergleich zum Ally X nochmal spürbar teurer.

Turick195 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 20:18

Danke dir für die ausführliche Erklärung. Da werde ich mich für das Steamdeck entscheiden solange es nicht irgendwo einen Rabatt gibt für die anderen handhelden

sk8terguy  14.03.2025, 20:51
@Turick195

Das Deck bekommt man auch gebraucht recht günstig, und meist in ser guten Zuständen. Handhelds die nicht von Sony & Nintendo stammen kann man gebraucht eigentlich sehr gut kaufen, weil sie meist in sehr guten Zuständen daher kommen (weil sie nie in Kinder-Händen waren)