Lohnt sich die ROG Ally X?
Ich spare seit ein paar Monaten Geld um mir meinen ersten PC-Handheld zu holen.
Habe mir die Kandidaten angeschaut die aktuell so auf dem Markt vertreten sind. Das Objekt meiner Begierde ist die ROG Ally X ,weil es heißt dass das quasi das leistungsstärkste ist was aufm Markt ist.
Allerdings gibt es auch Leute die sagen dass Steam Deck wäre die bessere Wahl weil es zwar technisch simpler , aber einfach viel preiswerter ist. Die Ally ist ja schon recht teuer.
Und bei dem Basismodell (die Ally ohne X) wurde von ganz vielen bemängelt dass die Akkulaufzeit sehr kurz sei und die Ersteinrichtung sehr kompliziert sei.....
Ist das bei der Ally X behoben worden?
Wie sind so eure Erfahrungen mit dem Teil?
2 Antworten
Am leistungsstärksten, zumindest in den Benchmarks, ist das neuste MSI Claw. Das ist aber noch teurer und nicht viel besser.
Ansich erfasst du die Optionen ganz gut, es ist Ally VS. Deck, und was besser ist hängt davon ab wie viel Geld du zum Ausgeben hast.
Das Deck ist preis/leistungs mäßig nicht zu schlagen. Das Ally ist aber deutlich leistungsstärker und bietet mit Bazzite quasi das gleiche betriebsystem, und man kann es auch als dual boot mit windows nutzen - geht mit dem Deck theoretisch auch, macht aber deutlich weniger freute.
Ich persönlich wprde zum Deck greifen, aber wenn dir das Geld nicht so wichtig ist, und du unbedingt was sehr leistungsstarkes willst, dann greif zum Ally.
Am Leistungsstärksten in den Benchmarks. Wie sich das mit der tatsächlichen Performance verhält ist nochmal was anderes. Außerdem kann es sein dass du damit nicht das aktuellste Claw sondern seinen vorgänger meinst, auf den trifft die aussage nämlich zu. Das ist ein Space der sich sehr schnell verändert, was heute stimmt kann morgen mit einem neuen Produkt schon wieder falsch sein.
Preis/Leistungs mäßig ist es aber definitiv nicht am besten.
Allgemein jedes Windows handheld hat eine Laufzeit von übliche 2-3 Stunden. Die mit Linux (Legion S, Steamdeck) öfters gerne bei bis zu 8 Stunden bei Indie games und auch bei Cyberpunk ne gute halbe Stunde mehr
Dazu noch ist die Ally X dafür berühmt geworden, dass die Garantie wegen einem <0,5mm Kratzer (weil der support vor der reperatur will, dass man entweder alles vom Handheld löscht oder die SSD rausnimmt, was eben öfter ein sehr kleinen Kratzer am hinteren teil hinterlässt) einfach mal erlischt
Man muss das Ally aber nicht unbedingt mit Windows nutzen, Bazzite zu installieren ist durchaus eine Option.
Da stellt sich nur die Frage, wie gut der support da ist und was man extra machen muss
Naja, man muss halt das OS neu flashen. Aber einrichtungsaufwand hätte man mit dem Ally sowieso.
grundsätzlich bin ich aber bei dir, das Deck ist preis/leistungs mäßig so viel besser dass es sich eigentlich nicht lohnt was anderes zu nutzen.
Am leistungsstärksten ist das neuste MSI Claw?
Verwirrend!
Es heißt überall das Teil sei das schlechteste und zugleich teuerste Gerät auf dem aktuellen Markt.
Auf YouTube habe ich ein Video gesehen von jemandem der das MSI Claw als den besten PC-Handheld bezeichnet hat.
In den Kommentaren unter dem Video wurde sich dann darüber lustig gemacht von lauter Steam Deck- & Ally-Nutzern die eindeutig der Meinung waren dass der Youtuber vom Hersteller bezahlt wurde und es nur deshalb so gelobt hat.