Lohnt sich einen kleinen Elektro-Ofen für Single-Mahlzeiten zu benutzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade die "Mini-Öfen" haben zwecks Zeitersparnis oft sehr hohe Wattzahlen von über 1500 Watt (So wie eine Heissluftfritteuse)

Ein normaler Backofen hat dagegen im Umluftbetrieb nur eine Stromaufnahme von 700 bis 800 Watt.

Hier sollte man schon genau vergleichen was denn sinnvoller ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

IreneBollinger
Fragesteller

Danke, Klasse! Genau das war meine Frage, aber ich kann mich nicht so Profi-Mässig ausdrücken ! !Vielen Dank !

Colopia  12.06.2022, 10:20
@IreneBollinger

Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Ich denke eine Neuanschaffung zum vorhandenen Herd ist hier eher nicht so sinnvoll. Bei der Neueinrichtung einer Single Küche wäre das vielleicht anders.

IreneBollinger
Fragesteller
@Colopia

Danke : Früher war das andas, nun ist meine "Familie" leider tot... Seitdem brauche ich nicht mehr so viel, habe auch ziemliche Essstörung ...

Na ja ich will damit keinen belasten, da muss ich wohl durch.

Danke + Grüsse: Irene

Annat75pyz  11.06.2022, 16:47

Dafür benutzt man den dann kürzer. Man muss diese Werte dann noch mit der Zeit multiplizieren, damit die Werte vergleichbar werden. Immer kWh verglichen.

Colopia  12.06.2022, 10:13
@Annat75pyz

So ist es. Sagt ja auch schon der letzte Satz meiner Antwort ;-)

Das ist sicher von der Idee her ganz richtig. Vielen Leuten ist das auch heute noch ziemlich egal, wie hoch der Verbrauch ist. Man muß auch bei kleinen Dingen sparsam sein. Wichtiger ist es aber da, wo viel Energie verbraucht wird. Heizung, Warmwasser, Auto, Flugzeuge.

Wenn man so einen Ofen oft benutzt, täglich, mehrmals die woche, kann das sinnvoll sein. Sonst eher nicht. So große Unterschiede sind da nicht im Verbrauch.

Der Stromverbrauch gerade für ganz kleine Mahlzeiten beispielsweise eine Fertiglasagne ist natürlich niedriger. Aber es ist wirklich nur ein kleiner Ofen, da passen kaum irgendwelche Formen rein

IreneBollinger
Fragesteller

Kann "Fertiglasagne" nicht ausstehen =Müll !!!

Bin 1 Person, brauche normalerweise nur kleine Formen.

Diabetes 1, daher Kuchen (eigentlich) gestrichen :(.

Danke trotzdem. Irene

Rheinflip  11.06.2022, 16:32
@IreneBollinger

Ich war ganz happy in meiner studentenwohnung als ich schlemmerfilet bordelaise oder rine halbe Pizza aufbacken konnte

Es gibt Messgeräte für den Stromverbrauch. Die steckst du zwischen das Gerät und die Steckdose. Sie geben den Verbrauch in kWh an. Dann weißt du es genau.

Aber einen kleinen Backofen aufheizen braucht weniger Energie als einen Großen.

Bei den Herdplatten ist es wichtig, dass die Fläche vom Topf, die Fläche der Platte möglichst gut bedeckt.

IreneBollinger
Fragesteller

8,99€ + Versand, bzw 28,99€ y+Versand für 1-mal Nutzung ?

Danke: Irene B.

Annat75pyz  11.06.2022, 18:03
@IreneBollinger

Nicht kaufen, sondern ausborgen. Frag mal deine Freunde, Bekannte, Verwandte ob sie soetwas haben und dir borgen können.

Es zahlt sich auch aus bei anderen Geräten zu messen - einfach damit man einen Überblick hat 🙃

BerndBauer3  11.06.2022, 22:04
@IreneBollinger

Bei unserem Energieversorger gibt es da tatsächlich kostenlos (Für eine Woche). Ist aber sicher nicht überall so.

IreneBollinger
Fragesteller
@Annat75pyz

Danke, Du bist sehr nett... Aber ich habe keine Freunde Verwandte, oder Bekannte, von denen ich soetwas ausborgen könnte.

Keine Interesse, keine Zeit, keine Kraft herumzumessen. Was nützt mir das ? Soll ich dann bestimmte Geräte nicht mehr nutzen, oder gar neu anschaffen ?

Aber Danke trotzdem. Es freut mich sehr, das Du Die Zeit und die Möglichkeit zum Überblick hast.

L.G. Irene

Annat75pyz  12.06.2022, 17:38
@IreneBollinger

Gerne 🤗

Ich will dir nicht sagen was du sollst oder nicht sollst, aber deine ursprüngliche Frage lässt sich (meiner Meinung nach) nicht mit ja oder nein beantworten. Es kommt mehr auf die Art und Häufigkeit der Benutzung drauf an.

Jedes Gerät hat einen ökologischen Rucksack oder graue Energie, deshalb kann es (begrenzt) sinnvoll sein mehr Energie zu verwenden, wenn man dann kein neues Gerät kaufen/produzieren muss. Oft ist dann auch eine Second-Hand-Weiternutzung möglich, dann geht die graue Energie nicht verloren und ein Umstieg zahlt sich aus. - Es kommt einfach auf so viele Faktoren drauf an... 😊

IreneBollinger
Fragesteller
@Annat75pyz

Danke, und wir alle haben einen ökologischen Fussabdruck.

L.G.: Irene

Annat75pyz  12.06.2022, 18:09
@IreneBollinger

Ja, alle und immer.

Aber wir können uns bemühen den möglichst klein zu halten. Das tust du auch indem du dir die Frage stellte, wie du Energie sparen kannst. Das finde ich gut 👍😊

Auch ich stelle mir diese Fragen.

Das ist eine Aufgabe, die nur alle Menschen gemeinsam schaffen können. 🤗

LG, Anna

Ich habe mir so einen Ofen gekauft, mit 42 Liter Volumen, das Teil ist Super man sollte nur darauf achten das der Ofen einen Gebläse hat wegen der Wärmeverteilung.