Kondenswasser von Trockner als Gießwasser für Blumen benutzen?

8 Antworten

Dem Thema hat sich die Stiftung Warentest bereits angenommen.

Ergebnis: Kondenswasser von Wäschetrocknet ist weder als Trinkwasser noch für Pflanzen geeignet, da es bedenkliche Inhaltsstoffe enthalten kann.

Quelle: https://www.merkur.de/leben/wohnen/abwasser-aus-trockner-nicht-zum-giessen-nutzen-zr-12954299.html

==============================================================
Tipps zum Sparen:

  • den Wäschetrockner nicht nutzen. Im Sommer wird unsere Wäsche draußen getrocknet, im Winter ist das wäschetrocknen gut gegen die Trockene Raumluft.
  • bei uns steht unter dem Wasserhahn der Küche eine Kunststoffschüssel. Es sind enorme Wassermengen die sich nur durch Händewaschen und dem kurzen Abschwenken von Geschirr ergeben. Kernseifenreste (keine Flüssigseife) oder Lebensmittelreste etc. die so ins Wasser kommen sind eher Dünger als schädlich.
  • Regenwasserfass an Hausdach anschließen sollte kein größeres Problem sein. In Mietswohnung muss man den Vermieter fragen.
  • Badewasser zum gießen verwenden.

Ich nutze seit Jahren auch, nicht ausschließlich, das Wasser aus dem Wäschetrockner, sowohl für das Bügeleisen als auch zum Blumengießen. Bisher ist noch keine meiner Pflanzen daran eingegangen.

In Waschmitteln sind Tenside enthalten, die zum Trinken nicht geeignet sind, aber ähnlich wie Pflanzendünger wirken.

Giwalato

Das Kondenswasser kannst du für das Dampfbügeleisen benutzen. Aber nur wenn sonst nichts drin ist. Blumen würde ich eher mit abgestandenem Wasser aus dem Garten gießen.

Das kannst du gut nehmen, denn das Wasser lieben ♥ alle Pflanzen, falls du einen elekrischen eierkocher hast, kannst du das Wasser auch gut nehmen, oder zusammen mit Essig zum entkalken von ☕ Maschine und wasserkocher. Für zimmerbrunnen musst du es erst durch einen papierfilter für ☕ laufen lassen, die Flusen im Wasser würden ihn trüben und verstopfen.

Das gehört wegen der unschönen Rückstände definitiv ins Abwasser.