Lohnt sich einen Intel Core Duo 2 , E6750 aufzurüsten auf Win 7 und mehr RAM?

5 Antworten

Ich habe auch noch so einen "Oldie" (E8500) zu Hause am Fernseher hängen.

Mit 4GB Speicher, Windows 10 und einer SSD als Systemplatte fährt er in unter 15 Sekunden hoch.

Ja, eine SSD lohnt sich, nur den Speicher aufrüsten alleine lohnt sich nicht.

Und Windows 7 solltest Du Dir jetzt nicht mehr antun.

UND -- Zocken ist mit so einem Oldie wirklich nur eingeschränkt möglich!

Meiner hat eine alte Geforce drinnen und Spiele wie Dirt 3 oder ähnlich anspruchslose Software läuft ganz gut. Für aktuelle Titel würde das Aufrüsten fast unmöglich sein, bzw. nur in ziemlich niedrigen Einstellungen.

Für so einen Oldie würde ich, wie ERANO0DE schon sagt evt. auch Linux nehmen.
Auf meinem läuft Mint als 2. System und Steam hat dafür mittlerweile auch einige Spiele auf Lager.

Ich würde an deiner stelle nichts mehr in den Computer investieren. Ob sich umstieg auf win7 lohnt, ist abhängig davon, was du damit vorhast. Generell würde ich an deiner stelle ein Linux-system installieren

thhuni
Fragesteller

Linux intressiert mich nicht  und wird es auch nie , weil  ich "auch" Zocker bin  und mit solchen Betriebssystemen nix anfangen kann , kenne mich auch mit Windows am besten aus und bin zufrieden damit , und ich investiere ja höchsten paar Euro  für RAM , Win 7 DVD hab ich schon von meinem anderen PC

Meiner Meinung nach nicht.

Mit dem E6750  und den 3 GB  würde Windows 7 schon laufen. Für eine 64 Bit - Version sollte der Arbeitsspeicher aber besser auf mind. 4 GB aufgestockt werden.
Bei eBay sind gebrauchte Speicherriegel günstig zu erwerben.

thhuni
Fragesteller

Und denkst  du man mekrt eine verbesserung in sachen geschwindigkeit und Anwendungen mit Win 7 ?? eigentlich habe ich 4 GB   nur  hat der PC auf einmal rumgesponnen (ging immer an und aus) als ich1 GB ausgebaut habe  lief alles wieder gut , ev ist der defekt :-(

hans39  05.02.2017, 14:31
@thhuni

Windows 7 ist nicht schneller, als XP.
Aber schon alleine durch die Neuinstallation werden all die Software-Macken, die sich in der Vergangenheit eingeschlichen haben, weggewischt.

thhuni
Fragesteller
@hans39

warum  nicht schneller  wenn es mehr RAM  benutzt als  alte betriebssysteme  mit 32 bit ?? XP  usw  sollen doch nur  2 oder 4 GB  ausnutzen

hans39  05.02.2017, 15:09
@thhuni

Als ich 2009 von XP auf Win7, beide 32 Bit, umgestiegen war, konnte ich keinen Geschindigkeitsunterschied feststellen.

Es ist allerdings wahrscheinlich, bei Win7 64 Bit  die 64 Bit - Anwendungen schneller laufen. Wegen der älteren Hardware wird daraus allerdings keine "Rennmaschine".

Bei Normalanwendungen wird eine Erhöhung von 4 auf z. B. 8 GB RAM meiner Einschätzung nach keinen Unterschied bringen.

Ssd :)

thhuni
Fragesteller

da müsste  man ja wieder  über 100 Euro   investieren , was sich nicht so lohnt

ERANO0DE  05.02.2017, 15:11

50€ 240GB