Lohnt sich eine Videokamera noch?

Ich möchte sowas wie Vlogs drehen etc…

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die beiden größten nachteile der iphone kamera sehe ich derzeit in zwei dingen

  • der halterung, aber da kann man sich entsprechend mit einem handystativ helfen
  • der bedienbarkeit. mit einer professionellen kamera mit fernbedienung kann man da ein wenig mehr ereichen. aber das ist für den anfang auch noch kein thema.

fang erst mal an. dann sehen wir weiter.

lg, anna

Das kommt darauf an, was du filmen willst. Wenn es dir nur um die Inhalte geht und du keine Kunstwerke erschaffen willst, reicht jede aktuelle Handykamera vollkommen aus.

PixelManuel  03.11.2021, 06:27

Selbst mit einer Handykamera kann man Kunstwerke erschaffen. Kunst ist keine Frage der Kameratechnik.

Wenn man heute noch Kunstwerke auf 8mm Film machen kann, dann geht es auch mit einer Handykamera.

KevinHP  03.11.2021, 09:25
@PixelManuel

Vollste Zustimmung, meine Definition von Kunstwerk ging in eine andere Richtung, hätte das wohl anders beschreiben müssen. :)

Viel wichtiger als eine gute Kamera, ist gutes Licht. Mit guter Lichtsetzung solltest du mit einem iPhone X passable Ergebnisse erzielen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ehwhjsjfjewja
Fragesteller

Wie mache ich das am besten?

PixelManuel  03.11.2021, 06:33
@ehwhjsjfjewja

Klassisch würde man es mit einer Dreipunkt Ausleuchtung lösen. Dazu gibt es genug Tutorials bei YouTube.

Bei Amazon findest du schon Softbox Lichtsets für 100€, mit denen man durchaus was anfangen kann.

Damit kannst du dich für den Anfang ausprobieren, ohne dich in Unkosten zu stürzen.

Neewer 60x60cm Softbox mit E27 Sockel 700W Studioleuchte Softbox Set, für Fotostudio-Porträts, Produktfotografie und Videoaufnahme https://smile.amazon.de/dp/B01CVGWALM/