Lohnt sich eine Photovoltaikanlage für einen 2-Personen-Haushalt?

4 Antworten

Der Bau einer Photovoltaik-Anlage lohnt in jedem Fall. Wichtig wäre allerdings eine Ausrichtung möglichst nach Süden.

Meine Photovoltaikanlage produziert so viel Strom, daß sie sich mit der Einspeisevergütung selbst finanziert. Läuft ganz gut.

Zur Zeit ist es noch günstiger, den Strom ins Netz einzuspeisen, da die Einspeisevergütung (gesetzlich festgelegt!) höher ist, als was man selbst für seinen Strom bezahlt.

Später kann man die Anlage umrüsten, so daß man den Strom erst mal selbst nutzt und die Überschüsse ins Netz eingespeist werden.

Du solltest Dich über die Technologie umfassend beraten lassen!

Mietnormade  31.10.2008, 13:08

Nun gibt ein paar Ausnahmen wo sich das nicht rechnet.

1.) Die Anlage ist zu klein das der Wechselrichter überproportional Geld kostet.

2.) Die Kreditzahlung ist zu hoch weil zu wenig Eigenkapital verfügbar ist.

3.) Das Haus steht nicht in Südrichtung

Also nach auf jeden Fall lohnt das klingt das nicht.

Ich denke Ihr solltet euch zunächst mal erkundigen, was eine solche Anlage überhaupt macht; dass wisst Ihr offensichtlich nicht! Sie produziert elektrischen Strom, welcher zu einem gesetzlich festgelegten Preis ins öffentliche Netz eingespeist wird. Das Prinzip hat mit den Kosten Eures 2-Personen-Haushaltes nichts zu tun. Oder meintest du eine Solaranlage? Dann frag noch einmal.

Silberheim  31.10.2008, 13:07

migrowe dann schreib doch dazu, dass mit solaranlage eine warmwasseranlage meist mit heizungsunterstützung gemeint sit. für otto normal verbraucher ist eine solaranlage die die strom macht, weil er ja meist nur an solarstrom denkt

anjanni  31.10.2008, 13:08

Und Du meinst mit Solaranlage eine Anlage für Solar-Thermie zur Heizungsunterstützung?

anjanni  31.10.2008, 13:09

Auperdem, migrowe: da steht doch ausdrücklich "Photovoltaik"...

migrowe  31.10.2008, 13:41
@anjanni

@anjani: Nach all dem Quatsch den du da in -mehreren- Kommentaren schreibst, stelle ich fest, dass du die Frage anscheinend doch gelesen hast. Definitiv möchte der Fragesteller SEINE Kosten im 2-Personen-Haushalt senken - und das ist mit Photovol.-Anlage eben nicht möglich!

Hallo
Das Rentieren habe ich in den Hintergrund gestellt. Bin 74 und habe mitgeholfen 3 Welten zu konsumieren. Wenn man nur ans rentieren denkt hilft man nicht mit die Kohlekraftwerke abschalten zu können! Daher ist der Ertrag bei mir eher ein Zins den ich der Nachwelt schulde!!