Wieviel Geld bzw Energie kann man mit eine Photovoltaikanlage sparen? Wie funktioniert sie genau?
Wenn du dir jetzt dein ganzen haus mit fotovoltaikblatten zumauern lässt zahl sich das irgendwann ich 40 - 60 für dich oder deine kinder aus. Du lieferst den strom dann einfach an einen größeren strombetreiber und der gibt dir dann geld dafür

Photovoltaik ist die teuerste Energieform überhaupt.
Das kann auch nur jemand behaupten, der meint, die Atommüll-Lagerung sei kostenlos!
Niklaus am 14. November 2008 09:10 Diese Annahme ist natürlich Unsinn. Photovoltaik ist sicherlich gut nur nicht in unseren Breitengraden sondern dort wo die Sonne mehr scheint. Ausserdem kostet sie den Steuerzahler also auch mich mehr als das Doppelte. Das ist Verschwendung von Steuergeldern.
Da muss ich erneut widersprechen. Man sollte Strom dort erzeugen, wo er gebraucht wird, auch wenn die Effizienz anderswo besser sein könnte. Für den PV-Einspeisepreis (momentan 46,75 ct) kommen alle Stromkunden auf, aber nur mit anteilig einem Cent je kW, nicht mit dem Doppelten. Steuergelder werden für Atomforschung verschwendet.
Atomstrom "kostet" in der Erzeugung lediglich 1,5 ct je kW, wird und aber für ca. 20 ct verkauft. Das geht nur, weil der Steuerzahler für die Entsorgungskosten aufkommen muss, nicht die Stromerzeuger!
Wenn es anders wäre würde es nicht mehr lange Stromerzeuger geben. Natürlich müssen die verdienen. Z.Zt. gibt es noch keine wirkliche Alternative Energie zum Atomstrom. Und das die Energie dort erzeugt wird, wo sie gebraucht wird, ist Quatsch. Ich kenne niemanden, der Photovoltaik besitzt und den erzeugten Strom selber verbraucht. Wäre ja auch schön blöd, da die Differenz zwischen Stromeinspeisungspreis und Kaufpreis ja die "Wirtschaftlichkeit" der Photovoltaikanlage ausmacht. Und der gekaufte Strom kommt warscheinlich auch vom Meiler nebenan...
Für Dich lohnt es sich wirklich, das ganze Dach "zuzupflastern", wie man es immer öfter sieht. Ich kenne einige Leute, die ordentlich Geld damit machen. Es gibt Paketanbieter, die alles bis zur Finanzierung abwickeln. Klingel doch einfach mal an einem solchen Haus.
Zum Energiesparen wäre eine verbesserte Wärmedämmung Deines Hauses sinnvoller. Dann Solarkollektoren für´s Warmwasser und dann (gleich mitplanen) für die Heizungsunterstützung.
Fotovoltaik ist derzeit tatsächlich noch teuer. Deshalb wird sie auch subventioniert. Volkswirtschaftlich lohnt sie sich aber schon jetzt, da sie die Energie, die man für die Produktion braucht, in wenigen Jahren (z.Z. sind´s glaube ich 3-4) wieder drin hat.
Es macht noch mehr Sinn, Dein Geld anteilig in eine größere Anlage zu stecken (Öko-Fonds oder so), da kommt "pro Euro mehr Umwelt" raus. Und außerdem ist mehr Gewinn drin. Die E-Werke Schönau, einer der großen (und ein wirklich 100%iger) Öko-Stromanbieter in D, fördern auch offensiv den Bau neuer CO2-freier Kraftwerke
du kannst mit der photovoltaik-anlage keine energie sparen. aber du kannst damit elektrische energie ins öffentliche stromnetz einspeisen. dafür erhältst du geld, garantiert für 20 jahre. du kannst mit der photovoltaik-anlage dazu beitragen, dass die stromerzeugung durch fossile energieträger reduziert wird und damit weniger co2 produziert wird. sonnenstrom ist zwar zur zeit der teuerste strom aber auch der umweltverträglichste. erzeugt ohne abgas, ohne geräusche, ohne belastung der umwelt und das täglich sobald es hell wird.
und ist rein betriebswirtschaftlicher immer unrentabel. Die Choose funktioniert nur, wenn der Staat subventioniert oder der Betreiber einen höheren Tarif auszahlt. Das ist die einzige Wahrheit mit den heutigen Zellen die einen maximalen Wirkungsgrad von 15% bringt. Nicht zu vergessen der Leistungsverlust durch den Wechselrichter.
Monokristalline Solarzellen bringen inzwischen 16-18% - immerhin ;-)
Das ist ja ne tolle Leistung für 20 Jahre Forschung...