Lohnt sich eine 18Tb Festplatte?

10 Antworten

Lohnt sich eine 18Tb Festplatte?

Wenn du den Platz brauchst, könnte es sich lohnen. Denk jedoch dran, dass du mindestens zwei, besser drei der Platten bräuchtest (Stichwort Backup!)

Je mehr Daten du auf einer Platte speicherst, desto höher ist natürlich auch das Risiko, alle diese Daten zu verlieren.

Solltest du diese Daten wirklich brauchen (und nicht nur "Sammeln, ohne sie je anzuschauen"), könnte es Sinn machen, sich ein NAS mit RAID 5 oder RAID 10 anzuschauen - ein Festplattenverbund aus mehreren kleineren Platten, um mehr Speicher zu bekommen und gleichzeitig eine Absicherung gegen Ausfall einer Platte. RAID ersetzt jedoch kein Backup!

Was ist denn das für Daten? Vllt einfach mal ausmisten? 8TB wichtige Daten sind iwie unwahrscheinlich.^^

Du solltest auf jeden Fall eine Backup-Strategie für die wichtigen Sachen einfallen lassen.

Vllt eine weitere 8TB dazu kaufen UND eine Festplatte mit mind. 16TB. erstere zum Erweitern deines Speicherplatzes.

Die zweite ist für dein Backup.

ipjdehjvdiocio
Beitragsersteller

Ich hab nur 2 Festplattenslots...genausovviele SATA anschlüsse.........

Nein! Viel zu gefährlich! Jede aktuelle 18TB Festplatte ist ein Helium-Drive. Die kann dir momentan niemand wirklich retten. Außerdem sind die zu teuer. Such dir ein günstigen SAS-Controller und bastel dir ein RAID-5 aus sech 4 TB Platten. Dann hast du 20 TB Speicher, den du A) schneller und B) ausfallsicherer ist, das RAID-5 eine Redundanz hat: Sprich eine Festplatte kann ausfallen und trotzdem hast du noch vollen Zugriff auf deine Daten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ipjdehjvdiocio
Beitragsersteller

Ich habe aber nur 2 platten slots im gehöuse...und nh freien pci stecker sowieso nicht

Da Geld für dich offenbar keine Rolle spielt. Wie wäre es denn mit einem 4 Bay NAS?
Vorzugsweise von Synology, z.B. dem DS420+?

Dann kannst du ein Raid 5 einrichten mit 8TB oder größeren Platten.

Bei 4x 8TB hättest du 24TB Speicherplatz, während 8TB für den Schutz verwendet werden, falls eine Platte ausfallen sollte.

Die Alternative wäre ein Raid 10, dann hast du 16TB Speicherplatz komplett gespiegelt.

Ein Raid darfst du dir hier gerne kalulieren lassen:

https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator

ipjdehjvdiocio
Beitragsersteller

Ja aber hat das nas eine DIREKTE Verbindung zum pc? weil über wlan ist mir das alles zu langsam...und das meine Eltern die wände in der Mietwohnung einreizen für nh lan Leitung bezweifle ich auch

Amalia95  30.04.2021, 13:32
@ipjdehjvdiocio

Auch noch Sonderwünsche.... =) das NAS braucht vorzugsweise sowieso LAN.
Man kann jetzt eine direkte Verbindung per LAN zwischen NAS und PC versuchen, aber dann hätte das NAS keine Netzwerkverbindung.

Theoretisch kannst du aber so ein Gerät verwenden:
https://www.amazon.de/TP-Link-RE200-Verst%C3%A4rker-Steuerung-kompatibel/dp/B00KXULGJQ/

https://www.amazon.de/AVM-Repeater-Dual-WLAN-Gigabit-LAN-deutschsprachige/dp/B07XCRYSDT/
(letzteres habe ich selbst)

Dieses verbindest du per W-Lan mit deinem Router.
An den LAN Ausgang hängtst du einen 5 Port Netzwerkswitch und verbindest damit das NAS als auch deinen PC.

Dann hast du eine Gigabit Lan Verbindung zwischen PC und NAS und alle Geräte sind weiterhin per W-Lan mit dem Router verbunden.

Vorteil: Auch einen Fernseher oder die Playstation kannst du so mit einem Lan Signal versorgen, wenn das W-Lan Signal an der Position zu schwach wäre.
Und da die Geräte auch noch ein Repeater sind, hat vielleicht dein Handy auch besseren Empfang im Haus.

ipjdehjvdiocio
Beitragsersteller
@Amalia95

ja schon aber in meinem zimmer gibts weder nh lan port noch einen elan router..

Amalia95  30.04.2021, 14:37
@ipjdehjvdiocio

Aber mit der Steckdose wäre das doch kein Problem, dein PC empfängt ja auch W-Lan :D

ipjdehjvdiocio
Beitragsersteller
@Amalia95

😂guter scherz! ja paar pobel byte sind drin...aber ordentliche Datenübertragung ist hier mehr als nur ein traum

Amalia95  30.04.2021, 17:02
@ipjdehjvdiocio

Du verstehst es nicht, oder?

Du nutzt diesen W-Lan Repeater mit LAN Ausgang.
Dieser ist per W-Lan (wie jetzt dein PC) mit dem Router verbunden.
Dann holst du einen Gigabit Lan Switch und verbindest den Repeater, deinen PC und das NAS damit!

So hat dein PC nun eine LAN Verbindung statt W-Lan (der Repater hat aber W-Lan zum Router) und dein PC hat eine Gigabit Lan Verbindung zum NAS.

Wenn du das nicht verstehst, dann weiß ich jetzt leider auch nicht weiter.

xxxcyberxxx  30.04.2021, 13:03
Vorzugsweise von Synology, z.B. dem DS420+?

ich würde eher auf ein Selbstbau-System gehen. Weitaus flexibler und leistungsfähiger - als OS kann man sich dann TrueNAS oder OMV anschauen

Amalia95  30.04.2021, 13:28
@xxxcyberxxx

Ich habe mit Synology sehr gute Erfahrungen gemacht.

Natürlich mag ein Selbstbau System auch klappen.... aber mit Synology läuft alles einfach 1A.

Auch der Warnton samt LED anzeige bei einem Defekt und die Spiegelung der Daten nach dem Austausch.

Kommt natürlich drauf an was du machen willst. Aber wenn du schon 8 TB voll hast und du das nötige Kleingeld ausgeben willst/kannst lohnt es sich auf alle Fälle. Speicher kann man nicht genug haben 😉

ipjdehjvdiocio
Beitragsersteller

Da hast du absulut Recht