Lohnt es sich eine gebrauchte HDD festplatte zu kaufen?

11 Antworten

Ob es sich lohnt etwas zu kaufen hängt immer vom Preis ab.

Wie groß und wie alt ist die? Was soll sie kosten?

Da habe ich auch mal eine erstanden, die hat größtenteils funktioniert.

Danach konnte ich verstehen, dass man sich nicht von den gut funktionierenden Platten trennt.

Für einen Computer (Also Desktop PC, Laptop oder Gaming Rechner) lohnen sich HDDs generell nicht mehr so wirklich.

SSDs sind einfach um vielfaches schneller. Nur wenn es um ein Datengrab für absolut unwichtige Daten geht und man sehr viel Speicherkapazität (Ab 2 TB) benötigt würde ich eine HDD wählen.

Aus meiner Erfahrung heraus würde aber ganz klar sagen:

Von gebrauchten Festplatten würde ich auf jeden Fall die Finger lassen. Auch wenn in der Anzeige steht, dass sie funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist das wirklich noch sinnvoll?

Die Preise sind heute so niedrig, dafür die Kapazität höher. Und da alte HDDs ja schon einige Zeit gelaufen sind, werden sie früher ihr Lendensende erreichen. Ich glaube nicht, dass sich der Aufwand für den Einbau einer gebrauchten Festplatte heute noch lohnt.

Würd ich nicht machen. Man weiß nie ob die nicht einen Knacks weg hat, und wenn ich meine Daten wo Speicher sollen die auch schon sicher sein. Außerdem sind HDDs jawohl sowieso nicht teuer und jeder sollte sich genug HDD Speicher leisten können.