Lohnt sich ein Upgrade von der 3070 zur 4070?

3 Antworten

Da ich schon wieder Pickel bekomme wenn ich den Begriff Bottleneck lese und du deswegen die CPU aufrüsten willst um diesen auszugleichen.

Selbst wenn du eine RTX 4090 mit einer AMD Ryzen 5 5600x betreibst muss es gar keinen Bottleneck geben. Nur sehr wenige Spiele profitieren wirklich von mehr Kernen (als sechs), daher macht es kaum Sinn eine vorhandene CPU mit sechs Kernen gegen eine aufzurüsten die mehr Kerne hat.

Wenn du bei:

https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/

mal deine vorhandene Konfig eingibst dann bekommst du bei verschiedenen Auflösungen auch unterschiedliche Bottleneckwerte angezeigt:

Full HD (1080P) / WQHD (1440P) / 4K (UHD 2160P)

5600x/RTX3070: 11,8% (CPU) / 0,8% (CPU) / 9,3% (GPU)

5600x/RTX4070: 28,9% (CPU) / 14,5% (CPU) / 0%

5600x/RTX4070Ti: 53,9% (CPU) / 41,5% (CPU) / 14,7% (CPU)

5900x/RTX4070Ti: 27,1% (CPU) / 12,8% (CPU) / 0%

5800x3D/RTX4070Ti: 46,5% (CPU) / 33% (CPU) / 6,8% (CPU)

In Klammern steht welche Komponenten voll ausgelastet ist und damit die Leistung laut dem Kalkulator begrenzt.

Gerade wenn du dir dazu dann folgenden Test ansiehst wo Cyberpunk auf 40 verschiedenen CPUs getestet wurde wirst du merken das beim Bottleneck Kalkulator da etwas nicht stimmen kann:

https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/Specials/Cyberpunk-v152-Benchmark-Review-Raytracing-1398562/3/

Der Bottleneck Kalkulator gewichtet die Kerne viel zu stark und sieht den Ryzen 5900x vor dem 5800x3D was in der Praxis zumindest bei Cyberpunk nicht vorkommen dürfte. In Wirklichkeit ist der Ryzen 5900x nur wegen seiner höheren Package Power und dem leicht höheren Boosttakt vor dem Ryzen 5900x und nicht weil dieser 12 statt 6 Kerne bietet.

Wenn du wirklich bei WQHD bleiben willst (und davon gehe ich aus denn dein Monitor wird ja wohl auch nur WQHD haben) dann profitierst du bei der RTX 4070 wegen des größeren VRAMs und deine jetzige CPU läuft optimal mit deiner neuen Grafikkarte.

Wenn du allerdings mehr Geschwindigkeit rausholen willst kannst du dir auch eine RTX 4070Ti holen bei WQHD und 4K dürfte trotz Gegenteiliger Bottleneck Kalkulation kaum echte Einschränkungen bestehen. Und für 1080p sind beide Karten eigentlich zu schade.

Hallo,

die RTX 4070 bietet etwas mehr als 20% mehr Leistung gegenüber der RTX 3070. Das ist in meinen Augen zu wenig für ein Upgrade.
Die 12 GB VRAM werden für WQHD bald mal knapp werden. Grafikarte dann schon zu einer AMD RX 7900XT.

LG

Hallo. An sich würde sich das Upgrade lohnen, aber dann würde ich auch die CPU upgraden, da diese die 4070 evtl Bottlenecken könnte. Das heißt das die CPU nicht hinterherkommt weil die 4070 sehr schnell ist. Aber da die Ryzen 5 noch nicht so alt ist würde ich sagen alles in Ordnung und selbst mit minimalem Bottleneck wäre es trotzdem noch ein Upgrade von allerfeinsten. LG

Woher ich das weiß:Hobby