Lohnt sich ein Upgrade von 16GB DDR4 RAM auf 32GB DDR5?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von 16 auf 32GB kann Sinn ergeben, ja. Von DDR4 zu DDR5 bräuchtest du dann aber auch ein neues Mainboard und neuen Prozessor.

Gildosh37
Fragesteller

Gut, dass schaue ich Mal nach, danke!

Gildosh37
Fragesteller

Leider ist das nicht mit meinem Board kompatibel...

derdastonli  06.12.2023, 18:39
@Gildosh37

deswegen ja: "Von DDR4 zu DDR5 bräuchtest du dann aber auch ein neues Mainboard und neuen Prozessor."

oogabooga679  06.12.2023, 18:42
@Gildosh37

Was ist jetzt alles in deinem PC verbaut? Du kannst zum Beispiel identischen RAM (den du schon hast) kaufen und mit aufs Board stecken

Gildosh37
Fragesteller
@oogabooga679

Hier einmal das Wichtigste:
BaseBoard: MPG Z390 Gaming Plus (MS-7851)
CPU: intel Core i9-9900, 3,10GHz, 8 Kerne
Arbeitsspeicher 16GB Corsair Vengeance LPX Schwarz DIMM Kit
Es handelt sich dabei um ein in zwei Riegel aufgeteiltes 2x8GB Kit
Hier noch einige Daten aus CPU-Z:
Channel: Dual
Uncore-Frequency: 2800 MHz

Dann macht es wahrscheinlich mehr Sinn einfach auf 32GB DDR4 RAM zu upgraden, oder? Was würdest du empfehlen?

oogabooga679  06.12.2023, 19:26
@Gildosh37

Der PC ist zwar schon etwas älter aber ich denke ich würde erst mal nur den RAM upgraden (wie gesagt entweder identische 2x8GB Riegel dazustecken oder austauschen mit neuen 2x16GB Riegeln)

Gildosh37
Fragesteller
@oogabooga679

Was wäre denn empfehlenswerter? Austauschen, oder neue Riegel?

oogabooga679  06.12.2023, 19:43
@Gildosh37

48GB geht auch aber nur wenn sie die exakt selben Daten haben (Geschwindigkeit und Latenz). 32GB wären theoretisch schneller.

Gildosh37
Fragesteller
@oogabooga679

Habe jetzt von der selben Marke und demselben Modell 2x16GB installiert. XMP wie vorher auch angeschaltet. Zuerst funktionierte mein Windows Login nicht mehr, musste Passwort zurücksetzen, sehr interessant. Dann fing mein PC ingame an zu freezen. Hab die Taktfrequenz diesmal weiter runtergeschraubt, immer noch freezes nach paar Tests. Hab XMP jetzt ausgeschaltet (Leider), schaue jetzt Mal ob es stabil läuft.

Gildosh37
Fragesteller
@Gildosh37

Hab auf der intel Produkt Seite vom i9-9900k gesehen, dass

"DDR4-2666" unterstützt wird, war etwas höher, gehe also Mal mit XMP auf 2666 runter und schaue, ob es dann stabil bleibt.

Hatte vorher auch 16 GB DDR4 aber merkte das das System da langsam an seine Grenzen kam. Habe dann im Mai aufgerüstet unter anderem mit 32gb DDR5 RAM. Da die Riegel Rgb Beleuchtet sind habe ich mir noch 2 der Riegel nach gekauft für mehr bling bling also 64gb jetzt. Ich finde den Unterschied schon deutlich, besonders bei Ladezeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist ein Hobby
Kaen011  06.12.2023, 18:25
besonders bei Ladezeiten.

Ändert nichts an den Ladezeiten, der Limitierende Faktor ist hier wie schnell die Daten von der Festplatte gelesen werden können. Weder DDR4 noch DDR5 verlangsamen hier etwas

NicoNRW  06.12.2023, 18:27
@Kaen011

Nun gut die Festplatte wurde auch aufgerüstet zur Kignston Fury Renegade

Wenn dein Board DDR5 verträgt, dann ja, sonst nicht.