Lohnt sich ein Tablet für mich (für die Schule)?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 64%
Antwort unten 27%
Ja 9%

6 Antworten

Ich weiß nicht, wie bei euch Schule organisiert ist... Überlege, in welchen Fällen du Tablet überhaupt verwenden würdest. Um schnell etwas nachzuschauen ist Smartphone sicherlich ausreichend. Laptop nimmst du vermutlich nicht jeden Tag zur Schule? Für welche Situationen wäre dann das Tablet?

Es gibt einen Anwendungsfall, den ich für sinnvoll halten würde: Ein Tablet mit Digitalisierstift und dann statt auf Papier auf Tablet mit Stift schreiben zu können. (Es darf kein einfacher Touchscreen Stift sein, es muss schon ein spezielles System sein - das können auch nur wenige Tablets.) Dann hättest du deine ganzen Schulunterlagen immer bei dir und könntest Heftaufschriebe z.B. digital mit Bildern... ergänzen. Ich hatte so was am Schluss im Studium und fand es echt praktisch.

SMorphin636  10.01.2023, 20:53

Mit dem Tablet ist vieles besser elektronisches Buch und Augenschonend bei großer Schrift bist du dein gehirn viel entspannter auch deine Augen.Dies beeinflusst dein Gehirn Augen und Gefühl. Natürlich hast du auch das Wikipedia Lexikon da kann man für alles googeln und Erklärungen finde in jedem Fach.

Da dies auch freisprech Funktionen hat kannst du zu Hause oder Kopfhörer auch vieles per Sprache ausgeben lassen. Das heißt während du entspannt etwas was dir Spaß macht nebenbei zuhören. Damit lernt es sich besser und schneller, aber bitte kleinen Zusatz Lautsprecher die Dinger in Tablets nerven. ich musste mein Tablet auf eine offene Dose legen das man etwas besseren klang bekommt.

Natürlich ist es auch mobil un besser als ein schweres Buch zu tragen. Wie viel Bücher allein müsstest du tragen um das ganze Wikipedia Lexikon zu tragen. Ich empfehle auch die Schrift anzupassen. In Pausen kannst du etwas entspanntes Spielen oder dich auf Unterricht vorbereiten. Hausaufgaben und vieles Schreiben braucht man nicht mehr. Bitte die Schriftgröße anpassen. Zur Entspannung kann man in Pausen Musik hören die man mag oder YouTube Videos schauen.

Das sind nur ein klein wenig ob es besser ist. Du kannst auch zeichnen selbst als eine Wasserwaage kann man es nehmen usw.

Cu interceptor

SMorphin636  10.01.2023, 21:03
@SMorphin636

Ist auch ein guter Lehrer mit Sprach Ausgabe, auch arme Menschen haben jetzt weltweit Möglichkeiten für richtige Bildung und ohne extra Geld extra Unterricht nehmen zu müssen.ich wäre froh wenn ich früher sowas gehabt hätte?

Dir wird das lernen aber auch dein körperliches Empfinden viel besser vorkommen.

Du lernst aber auch richtig schreiben auch für die Zukunft man wird es brauchen auch die Tastaturen in Zukunft aber das mit der Sprach ein und Ausgabe wird noch besser keine Angst.

SMorphin636  10.01.2023, 21:05
@SMorphin636

Bitte noch ein was man kann auch Farben und Beleuchtung richtig einstellen das ist wichtig für Augen, denke immer an Warme Farben, ist besser für die Augen und dein Befinden. Das alles kannst du beim Buch nicht.

Antwort unten

Hallo,

also grundlegend kommt es darauf an, ob du momentan gut mit deinen schriftlichen Notizen zurecht kommst. In der Schule hatte ich damals (vor 6 Jahren) alles nur auf Papier mitgeschrieben. Momentan mache ich ausschließlich Notizen in Samsung Notes auf meinem Tablet, das ist besonders hilfreich wenn du direkt in ein PDF reinschreiben willst. Ebenfalls einen großen Vorteil bietet das Tablet beim Lernen für eine Klausur wenn du ein Stichwort suchen musst. Die Organisation ist (wenn man sie richtig anwendet) mit einem Tablet digital schon deutlich übersichtlicher als auf Papier oder auf einem Laptop.

Solltest du damit momentan Probleme haben, ist ein Tablet eine sehr gute Ergänzung für schriftliche Notizen. Ohne die richtige Struktur/Apps ist es eher eine Ablenkung.

Hoffe ich konnte helfen. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Antwort unten

Meiner Meinung nach würde es mehr Sinn machen zu fragen, ob ich den Laptop benutzen darf. Ansonsten nur eines mit entweder Tastatur oder Stift, wobei ich Stift bevorzuge. Vorteile sind Natürlich sowas wie bessere Ordnung und ein leichterer Rucksack, aber ein ganz großer Minuspunkt ist die Möglichkeit dass du abgelenkt bist.

MfG

Nein

Wenn du einen Laptop hast, eher nicht. Damit lässt sich doch viel besser arbeiten/tippen und so viel größer sind die Dinge ja nun auch nicht mehr

Nein

Nein ich glaube mal das irgendwann eh alles digitalisiert wird. Es gibt schon mansche I Pat Schulen und I Pat Klassen.