Lohnt sich ein sodastream?

10 Antworten

Ich verwende es seit Jahren. Hab den mit den Glasflaschen und somit auch keinen Plastikabfall. Ab und an steck ich die einfach in den Geschirrspüler.

Ich bin davon schon seit längerem begeistert!

Ich habe das Modell mit den Glasflaschen: Die sind super zu reinigen, ökologisch nachhaltig und halten nun schon 2 Jahre (und noch viele mehr, wenn ich sie nicht mal fallen lasse!)!

Das Wasser kommt aus unserem eigenen Brunnen und die Kohlensäure-Zylinder sind auch extrem ergiebig (auch die sind recyclebar!)!

Selbst, wenn man für das Leitungswasser bezahlen muss, kommt einem das selbstgemachte Soda eindeutig billiger, denn man muss zu den tatsächlichen Kosten ja auch noch den Transport und die Entsorgung der Gebinde mitberechnen (vergleichbar billiges Soda gibt es meistens nur in wenig nachhaltigen Plastikflaschen!)! Von der Schlepperei und der Zeit, die beim Einkauf draufgeht, will ich hier gar nicht sprechen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Teerby
Fragesteller

Danke

Teerby
Fragesteller

Wo kauft man die zylinder die sollen teuer sein bei ebay gibt es 3 für 15 Euro lohnt sich das?

HOSUS  22.06.2019, 20:03
@Teerby

Ein Sodastream-Zylinder ist meist beim Kauf des Geräts dabei und den kann man dann in jedem "Spar" (ich glaube um 9€) gegen einen vollen eintauschen. Ich bin mir sicher, dass es im Internet vielleicht günstigere Angebote gibt! Ich besorge ihn jedes Mal im "Spar" (Man kommt allerdings ziemlich lange damit aus!)!

Das lässt sich einfach rechnen, nimm deinen Wasserpreis.

Für mich habe ich es gerechnet und es kann monetär mit 19 cent Wasser nicht mithalten, ganz knapp. Aber berücksichtigt man zusätzlich die Ökobilanz ist es unschlagbar! Denn für 19 Cent bekommt man kein Wasser in Glasflaschen

Fazit: ja es lohnt sich

Dschubba  22.06.2019, 19:38

Und das Wasser zum putzen der Glasflaschen hast du wohlweislich unterschlagen!

Esskah  22.06.2019, 19:58
@Dschubba

Nein, da ich geschrieben habe, dass es sich monetär nicht lohnt. Du musst schon aufmerksamer lesen wenn Du mich kritisieren willst 😉

Darüberhinaus willst Du mir jetzt nicht weismachen, dass das Säubern einer Glasflasche, die nur mit Wasser befüllt wird, eine gleiche oder schlechtere Ökobilanz hat, als eine Einweg-Plastikflasche mit Pseudopfand; oder doch?

Ist schon ein angenehmes Gerät. Jetzt muss man beachten ob Plastik- oder Glasflasche. Bei Glas hatte ich die Erfahrung, dass das Gewinde irgendwann mal zersplittert und ja, das erklärt sich eigentlich wie es weiter aussieht. Bei Plastik muss ich sagen, super Teil wenn man es ordentlich sauber bekommt.

Es filtert halt nichts und ich trinke eh gern nur still also für mich wars bislle Geldverschwendung. Wer Sprudel mag, perfektes Teil

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Esskah  22.06.2019, 19:36

Ich: 0 Probleme mit Glas und hygienischer ist es auch

Auch wir haben einen Sodastream mit den Glasflaschen seit November 2018 und sind richtig überzeugt.

Unser Wasser ist gut, Härtgrad 2 da läßt es sich toll sprudeln

Aber Achtung: die Original Kohlensäurezylinder werden nicht überall umgetauscht.

Aromazusätze müssen nicht sein, wir tun einfach Limette oder Zitrone rein.