Lohnt sich ein Mainboard mit WLAN oder reich eine WLAN Karte?

9 Antworten

Hallo,

ob guter oder nicht guter WLAN-Chip im PC ist immer nicht die beste Lösung!

Wenn LAN, wie hier berets als Bestes genannt nicht ohne Weiteres möglich ist, dann hängt die Entscheidung davon ab, wo PC und wo der Router steht.

Dazu gibt es im Netz ...zig Beiträge.

Ich bevorzuge 2 Varianten:

  • Eingebaute Karte mit externer Antenne
  • WLAN-Stick, den man über eine USB-Verlängerungskabel anschließt

Bei beiden Varianten kann man den besten Empfangsort einfacher finden als im eingebauten (oft noch Blech-) Gehäuse des PC.

Da gilt das einfache Prinzip: Der Beste Verstärker ist die Antenne, die das stärkste Signal empfängt!

Grüße aus Leipzig

Es reicht auch ein Wlan-Usb-Stick.

Ich persönlich halte nicht viel von integriertem WLAN und/oder solchen WLAN-Karten für PCIe.

Problem ist meist, dass die Antennen hinten am Gehäuse sind. Da lieber einen WLAN-USB-Adapter verwenden, den kannst du mit einer Verlängerung sogar da platzieren wo der Empfang gut ist, sprich z.B. vorne am Gehäuse oder sogar mit einem Ständer auf den Tisch stellen.

Ein Gerät, welches ich schon lange habe und ab und zu verwende, wenn kein LAN vorhanden ist: https://www.amazon.de/dp/9800359850/ - ist halt recht günstig und kann 50MBit/s-Leitungen locker abdecken.

Aber auch sonst lieber auf sowas setzen, das Argument, dass die PCIe-Karten besser sein, weil sie ja mit PCIe schneller angebunden sind ist eher Marketing-Gerede. USB2 kann 320MBit/s abdecken. Und das betrifft die letztendliche Datenrate, nicht die Angabe von "450MBit/s-WLAN".

Ich habe mir halt die Asus PCE-AC88 AC3100 Wi-Fi PCIe-Karte angeschaut die baut man auch ein und kann halt auch mit einem Kabel zu den empfängern verbinden.

Finde das ist eine bessere Lösung als ein Mainboard mit WLAN zu kaufen weil ich bisher nur teure gefunden habe.

Die wenigsten Bords haben schon Wlan, warum auch Wlan Karten gibts für unter 20€ oder man kauft sich für 25€ einen Fritz Wlan Stick mit den macht man nix Falsch