Lohnt sich ein Kaffeevollautomat wenn man keine Lust hat zu Putzen und zu Reinigen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

NEIN 87%
JA 13%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
NEIN

Kaffeemaschinen sind reinigungsintensiv und friemelig zu reinigen.

Da du ja sowieso ins Café von McDonald's gehst, würde sich wahrscheinlich einen Kaffeeautomat für dich nicht rentieren, zumal du auch nicht gerne Putzteufel bist.

DianaValesko  09.09.2023, 15:16

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich.

JA

Lohnt sich m.E. trotzdem, denn wenn ich aufstehe, habe ich auf Knopfdruck Kaffee und dafür lohnt es sich, die Maschine ab und an gründlich zu reinigen.Auch wenn man keine Lust hat auf die Putzerei, macht man es doch trotzdem, die Alternativen machen auch Arbeit auf die ein oder andere Weise.

ich habe beim Kauf darauf geachtet, dass ich die Brühgruppe einfach herausnehmen und abspülen kann und auch sonst das Gerät nicht so sehr verwinkelt ist. Alle zwei drei Wochen mal 15 min. Saubermachen ist nicht so viel Arbeit wie täglich zum Bäcker gehen und den Kaffee to Go holen oder mit Filter aufbrühen, Kapseln sind teuer, etc.

NEIN

Nein, den muss man tatsächlich penibel reinigen - das dauert auch seine Zeit. Mein DeLonghi Automat (den ich vom Ding her sehr gern weiterempfehle) muss alle vier Wochen etwa gereinigt werden, da geht dann eine Lampe an und es ist gar nicht mal so einfach. Es dauert rund eine Stunde ... ich sage immer, das ist was für den Samstagnachmittag. Auch die Brühgruppe sollte man regelmäßig in Wasser eingelegt säubern, wobei es dafür keine Kontroll-Leuchte gibt. Zudem muss der Kaffeesatz regelmäßig entfernt und das Behältnis gespült werden, damit es nicht schimmelt - gilt auch für die Wasserschale, wobei der Aufwand überschaubar ist.

So komfortabel so ein Automat ist (ich habe den gekauft, weil ich von den Kapseln weg wollte): Für die meisten Kaffeetrinker ist ein normales Gerät oder auch dieses klassische Instantkaffee-Pulver zum Anrühren mit heißem Wasser (habe ich für den Notfall, ist nicht sooo schlecht, kann man mal trinken) wahrscheinlich sinnvoller (Filterkaffee, Pads, Kapseln, was auch immer - wobei Kapseln umweltmäßig natürlich ein Frevel sind, aber wer nur wenig trinkt, kann auch eine Kapselmaschine nehmen und muss kein schlechtes Gewissen haben, bei einer oder zwei Tassen pro Tag macht das den Kohl nicht fett).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
poppedelfoppe
Fragesteller

Danke fur die gute und ausführliche Antwort

NEIN

Nein, lohnt sich nicht. Die Dinger sind pflegeintensiv. Besonders, wenn Milch mit ins Spiel kommt für Cappuccino und so.

NEIN

So eine Maschine sollte man immer pflegen ! Dann lieber Coffee to go oder eben woanders besorgen.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽