Lohnt sich die 11th gen intel noch?

3 Antworten

Eher nicht, wenn jetzt, dann Intel GEN12 CPU

insbesondere auch, wenn es mal Windows 11 werden soll.

Oder die GEN13.

ikwongk  24.05.2023, 15:22

Windows 11 kommt auch gut mit 11th Gen Intel Prozessoren zurecht. Das wäre jetzt kein Grund davor zurückzuweichen.

Serix255728
Fragesteller

Was hat das mit Windows 11 zu tun hä

Hi,

die 11th Gen Prozessoren sehen gerade ganz schön teuer aus im Vergleich zu den neueren CPUs. Auf dem Gebrauchtmarkt könnte das anders aussehen, da habe ich jetzt nicht geguckt.

Hast du das Mainboard MSI H510M-A PRO schon? Wenn ja, könnte man über ein Upgrade der CPU nachdenken, wenn du dadurch an Leistung gewinnst. Was wäre denn aktuell als CPU darin verbaut?

Wenn du eine Neuanschaffung planst, dann würde ich 11th Gen nicht mehr benutzen. Preis/Leistungstechnisch wärst du mit AMD 5000 oder Intel 12/13Gen dann besser dran. Mit dem H510 Chipsatz von dem Mainboard wärst du auch hier und da in den Funktionen eingeschränkt.

Serix255728
Fragesteller

Ja ich hab das Mainboard und hab zurzeit den i3 10100f bin damit echt zufrieden kann jedes game auf wqhd spielen auf hohen settings aber möchte trotzdem mal ne bessere CPU kaufen

ikwongk  24.05.2023, 20:44
@Serix255728

Hi,
dann könntest du im besten Fall doch noch ein bisschen mehr Leistung rausholen. Z.B. mit dem i5 11400F. Das wäre preis/leistungsmäßig gesehen am besten mit ca. 120-125 Euro.

Es gibt natürlich auch stärkere CPUs, aber z.B. der i5 11600 liegt preislich bei über 250 Euro... (Die K Variante nur bei 175, aber dein Mainboard kann nicht übertakten, dann bringt dir das K auch nichts).

Für einen neuen Pc nicht. Zum aufrüsten geht die gen aber ganz gut

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“
Serix255728
Fragesteller

Zum aufrüsten