Lohnt sich der 25er Führerschein mit 14?

8 Antworten

Wenn du eine Fahrschule findest die 25er Ausbildung macht kannst du es versuchen.

Ich bezweifele dass du fündig wirst.

Besser wäre es wenn du die Klasse AM machst.

Da steht was du fahren darfst.

https://www.fahrschule-am-waldplatz.de/Klasse-am

Oder du wartest noch und machst Klasse A1,ab 16 Jahren.Damit darfst du später auf Klasse A2 und A " aufsteigen " ohne den Führerschein komplett neu machen zu müssen.Mit Klasse AM oder MoFa Prüfbescheinigung geht es aktuell,im Jahr 2025, nicht.Das wird auch Stufenführerschein genannt.Mit Klasse A1 beginnt auch die Probezeit.

Was bringt dir der Stufenführerschein?
Der Stufenführerschein ermöglicht es Fahrern, in einem Zeitraum von jeweils zwei Jahren Erfahrungen auf einem Fahrzeug mit einer geringeren Motorleistung zu sammeln, um dann nach einer entsprechenden praktischen Prüfung auch ohne zusätzliche Ausbildung (Zeitstunden in der Fahrschule) in die nächste Leistungsklasse aufzusteigen. Der Stufenführerschein kann mit der Stufe 1 oder 2 begonnen werden:
Stufe 1: A1 – 11 kW (15 PS), Mindestalter: 16 Jahre
Stufe 2: A2 – 35 kW (48 PS), Mindestalter: 18 Jahre
Stufe 3: A – keine Beschränkung, Mindestalter Zweirad: 20 Jahre, Dreirad: 21 Jahre

https://www.zweiradfuehrerschein.de/

Nein, gibt Fahrräder mit E-Tretunterstützung bis 25km/h, für die man keinen Führerschein braucht. Sonst direkt BF17 machen (kannst dann wenn du ihn hast direkt ohne Begleitung AM fahren, also leichtere 2-4rädrige Fahrzeuge bis 45km/h, bei älteren ggf. auch etwas mehr).

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Nein. Hätte ich nicht nochmal gemacht.

Dann lieber mit 16 AM oder A1 machen, wenn man nicht bis zum Autoführerschein (der auch beim begleitenden Fahren den AM beinhaltet) warten möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – AM, A1, A2, B, L

DaKaBo  11.04.2025, 10:55
Dann lieber mit 16 AM 

Wurde 2021 auf 15 Jahre gesenkt.

Nein, entweder wartest du bist du 16 bist da kannst du 125ccm fahren oder bis 18 da kannst du gleich bis 35 KW fahren und kannst gedrosselte Machinen mit A2 fahren und die A2 Machinen kannst bis 170km/H drehen

Mofa ist nur eine Prüfbescheinigung nötig, aber ist auch erst ab 15.

Lohnt sich dann wenn Du z.B. mit 16 Klasse A1 machen willst und vorher eh kein Geld hast und Mofa fahren willst, bist halt dann ein „Verkehrshindernis“