Lohnt sich der 125er Führerschein (a1) mit 17 noch?

5 Antworten

Du bist nun schon 17. Über den Unterschied zwischen Motorrad und Auto möchte ich mich nicht auslassen, denn du hast ja für dich mehr oder weniger schon entschieden, dass du erst mal auf PKW verzichten und dafür den Motorradschein machen möchtest. Wenn nun die Entscheidung mal so gefallen ist, dann würde ich nun aber nicht mehr den A1 machen sondern gleich den A2. Du kannst mit 17½ schon anfangen und auch die Prüfungen schon vor dem 18. Geburtstag machen. Bekommen wirst du den Führerschein dann aber erst mit 18.

Die Klasse A1 ist billiger, ohne Zweifel. Nch zwei Jahren brauchst du dann auch nur eine praktische Prüfung, um auf A2 zu kommen. Bei den Fahrschulen kannst du dich erkundigen, wie die Kosten wären für A2 sofort auf der einen Seite und dagegen auf der anderen Seite A1 plus danach nochmal die Prüfung für A2.
Mit dem A1 zuerst könntest du natürlich schon sofort fahren, da das Mindestalter bei 16 liegt. Um mit einer Prüfung auf A2 zu kommen, müsstest du dann zwei Jahre A1 haben, dann wärst du schon fast 20. Du hättest aber erst mal die Möglichkeit, Erfahrung zu sammeln mit 15PS. Zwei Jahre später käme dann A2 und max 48PS in Frage.
Es gibt durchaus genügend Leute, die auch sofort mit A2 loslegen. Das musst du aber selbst wissen. Hast du übrigens zwei Jahre den A2, dann darfst du dann ebenfalls mit einer praktischen Prüfung nach der großen Klasse A aufsteigen.

wenn du das geld dafür hast lohnt es sich schon weil du dann auf jeden fall schneller bist als mit nem mofa oder roller und für den großen führerschein der klasse A2 musst du dann wesentlich weniger bezahlen da du nur noch eine prüfung mit einigen wenigen fahrstunden machen musst und keine theorieprüfung mehr benötigst außerdem ist es auf jeden fall eine gute übung mit ner 125er anzufangen im vergleich zum roller und dann direkt auf ne 600er umzusteigen(ich hab mir direkt ne 600er gekauft und bin damit sehr zufrieden) außerdem hast du den vorteil die 125er musst du nicht mehr auf 80 km/h drosseln und ich musste bei meiner 600er ne drossel auf 34 ps einbauen du hast den vorteil dass du nur ne drossel auf 48 ps brauchst und es gibt einige "große" motorräder die ohne "nur" 48 pferdchen haben aber 48 ps ist auch schon ne menge holz meine ninja hat offen 98ps und das ist schon ein ziemlich heftiger anstieg von den 34ps aber es war für mich trotzdem die richtige entscheidung außerdem gibt es für mich kaum etwas schöneres als ne schöne gepflege tour egal wie teuer der sprit ist es macht dafür einfach viel zu viel spaß außerdem ist es ein unvergleichliches gefühl welche freiheit man aufm bike spürt man fühlt sich ansonsten nur sehr selten so großartig wie bei einer tour zum schwarzwald beispielsweise was auch locker mit ner 125er möglich ist wir haben bei der tour durchschnittlich 120 gefahren und meine 125er cbr hat 130 locker gepackt und das bei nur 3 -4 liter verbrauch auf 100 km

versuch es du kannst dabei nichts verlieren wenn du auf die fehler der anderen achtest

nein das wäre rausgeworfenes geld ! jeder der was anderes sagt liegt falsch ! denn mit 17 kannst du jetzt schon mit dem A2 beginnen ( 48ps motorräder) am besten und billigsten ist es du machst auto ( B) und A2 zus. kostet ca 2600 weil ich denke mal auto wirst du früheroder später sowiso machen wenn du die beiden scheine zus.machst brauchst du nur einmal ne prüfung ablegen und nur einmal in den theorieunterricht gehen das hat nur vorteile für dich.

aber lass die finger vom A1 das macht nur sinn wenn man mit 15,5 jahren damit anfängt und dann mit 16 fährt hunzu kommt noch das der A1 und A2 fast gleich teuer ist

In der A1 ist auch die Theorieprüfung fürs Auto drin, also kommt es nicht darauf an ob du die A1 mit 17 oder 18 machst (Also zumindest in der Schweiz) /

von dem her würde es sich schon lohnen

was du hast , das hast du, also mach`s

Frager93xD  18.01.2014, 16:52

so ein schwachsinn er kann doch bereits mit 17,5 jahren mit dem A2 anfangen und darf dann mit 18, 48 ps motorräder fahren warum also jetzt noch A1 ?

wenn er jetzt mit A1 anfängt dauert ca 3-4mon und dann könnte er bereits mit dem A2 beginnen ^^