Lohnt sich A1 mit 17 wenn man schon AM hat?

2 Antworten

Mit 17 den A1 zu machen wäre schon etwas unklug wenn ich ehrlich bin. Erst recht, wenn man durch den AM bereits mobil ist. Stell dir mal vor, du machst den A1, kaufst dir für teuer Geld ne A1-Maschine, mit der du dann statt 50km/h vielleicht gerade so 100km/h schaffst, nur um dann ein Jahr später für zusätzliche 700€ auf einen A2 umsteigen zu können, mit dem dann "richtige" Motorräder fahrbar wären.

Da wartet man doch lieber noch nen Jahr und macht B und A2 zusammen. Du sparst dir dadurch den rund 700€ teuren Aufstieg von A1 auf A2 und auch Geld beim Motorrad. A2-Maschinen sind nämlich aufgrund der zahlreichen Angebote günstiger als brauchbare A1-Maschinen. Billige 125er sind meist am Lebensende, weil sie von rücksichtslosen Jugendlichen geschändet wurden bis zum gehtnichtmehr. Denn warum sollte man auf eine Maschine acht geben, die man "eh nur zwei Jahre" fährt und dann gegen was anderes austauscht?

Ja, lohnt sich in meinen Augen.

Wenn du später A2 machen willst, musst du nur noch die praktische Prüfung absolvieren.

Shalidor  13.08.2023, 16:42
Wenn du später A2 machen willst, musst du nur noch die praktische Prüfung absolvieren.

Was mal locker 700€ kostet. Und nur mit der praktischen Prüfung ists da auch nicht getan. Kein Fahrlehrer meldet dich für eine Prüfung an, ohne zu wissen, wie gut du fährst. Deshalb wollen die alle vorher mindestens eine Fahrstunde gemacht haben, eher zwei bis drei. Die Grundfahraufgaben mit den Hütchen ist da nämlich auch wieder mit dabei.