Lohnt sich das Iphone 14?

2 Antworten

Guten Tag!

Auch wenn das iPhone 14 neuer ist als das 12 Mini und durchaus Neuerungen und Features bietet, die dem 12 Mini überlegen sind, rate ich von einem Upgrade auf das iPhone 14 (normal) ab. Es sind viel zu wenig Neuerungen, für die es sich lohnt zu zahlen. Die einzigen Verbesserungen die Sie bekommen würden, wären

  • der etwas bessere A15 Bionic Chip, der gegenüber dem A14 Bionic jedoch keinen großen Vorteil bietet
  • die Kameras, bei dem die Linsen deutlich größer sind und nun noch mehr Licht erfassen
  • den größeren Akku und
  • Satellitenfunktion und Unfallerkennung.

Das Displaypanel ist nahezu gleich, bis auf die 6,1 Zoll. Das ist nicht wirklich viel und im Vergleich zum iPhone 13 keine Besonderheit. Einen Umstieg auf das iPhone 14 empfehle ich somit nicht.

Alternativen wären stattdessen folgende iPhones:

  • iPhone 13 = In Prinzip muss sich dieses Gerät vor dem iPhone 14 nicht unbedingt verstecken. Dadurch sparen Sie auch einige Euronen. Als Allrounder ist es ein ausgezeichnetes Gerät. Das iPhone 13 gibt es zudem auch in einer Mini Version. Brauchen Sie die Pro Features nicht (dazu gleich) ist das iPhone 13 eine gute Wahl.
  • iPhone 13 Pro = Der gleiche Prozessor wie im normalen iPhone 14, nur mit Pro-Features wie 120Hz, ProRAW, ProRES und dem zusätzlichen Teleobjektiv. Wenn Sie diese Pro-Features benötigen, kann ich Ihnen dieses Gerät sehr ans Herzen legen. Das wäre ein deutlicher Sprung von Ihrem 12 Mini.
  • iPhone 14 Pro = Das neuste Gerät der Modellreihe und das Beste iPhone was Apple jemals vorgestellt hat. Der Prozessor, die Kameras, der Akku und das Display sind auf einem Top-Niveau. Der Preis ist auch mittlerweile gesunken. Auf den Preisvergleichsseiten würde ich mich mal auf die Lauer legen. Eventuell bekommen Sie das Gerät zu einem angemessenen Preis.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
vierivanovic
Fragesteller

also alles aber kein iphone 14?

vierivanovic
Fragesteller

aber gibt es denn keine unterschiede vom 13 und 14 (normal)

ChaosLeopard  08.07.2023, 13:55
@vierivanovic

Es gibt Unterschiede. Diese sind allerdings sehr minimal. Wegen dieser minimalen Unterschiede wäre ein iPhone 13 vom Preisleistungsverhältnis die bessere Wahl. Den Aufpreis zwischen iPhone 13 (normal) und iPhone 14 (normal) lohnt sich somit nicht.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Hey,

das Upgrade vom 12 Mini zum 14er wäre schon spürbar, vor allem was die Akkulaufzeit angeht.

Wenn du noch etwas wartest, könntest du dir auch das normale 15er holen. Meiner Meinung nach lohnt sich das noch mehr, da du so am längsten Softwareupdates erhältst und die Akkus der gesamten 15er Reihe, Gerüchten zufolgen, nochmal um einiges mehr an Kapazität bekommen werden.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten
vierivanovic
Fragesteller

Naja müsste bestimmt ein halbes jahr warten + die preise steigen.