Lohnt sich das base Mac Book pro M1 Pro noch?

5 Antworten

Kommt drauf an, was du damit tun willst.

Für die alltäglichen Anwendungen reicht es allemal und auch sowas wie Videoschnitt oder Bildbearbeitung sollte noch gut funktionieren, vorrausgesetzt du machst nichts allzu Kompliziertes

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem

nico169 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 17:24

Ich würde es halt hauptsächlich für Schule benutzen also Präsentation erstelle. Dokumente schreiben und so

AlbertHnsl  02.06.2025, 17:25
@nico169

Das ist für das Ding ja echt ein Klacks, nichts leichter als das.

Basierend auf der Leistung denke ich ja.

Ich würde aber ein neueres Modell bevorzugen, für längeren Support.

Wenn du keine besonderen Anforderungen hast reicht auch ein normales MacBook Air, wenn möglich aber min 16GB ram wählen. Für Gaming MBP mit Pro Chip oder besser, allerdings sollte man sich keinen Mac holen wenn Gaming der primäre Anwendungsfall ist.

... deswegen wollte ich fragen ob das so stimmt...

Ja, das stimmt, aber...

und ob es sich lohnt das in 2025 zu kaufen.

... das kommt darauf an was "Alle Aufgaben" bedeutet und wie lange man es vermutlich nutzen möchte. Es erschien 2020 und wird sicher nicht mehr ewig von Apple unterstützt, soll heißen länger als zwei bis drei Jahre wird es keine Updates mehr bekommen. Was natürlich nicht heißt dass man es dann nicht mehr nutzen kann, nur aktuelle macOS - Versionen gibt es eben nicht mehr.

medmonk  02.06.2025, 17:27
Es erschien 2020 und wird sicher nicht mehr ewig von Apple unterstützt, soll heißen länger als zwei bis drei Jahre wird es keine Updates mehr bekommen.

System-Updates gibt es bis ~2027, Sicherheitsupdates bis ~2029. Also aller Voraussicht nach bis macOS 17 und ggf. sogar bis 2030 Sicherheitsupdates.

apfelbus  02.06.2025, 17:48
@medmonk
System-Updates gibt es bis ~2027

Und was habe ich falsches gesagt?

länger als zwei bis drei Jahre

Welches Jahr haben wir jetzt?

medmonk  02.06.2025, 18:22
@apfelbus
Und was habe ich falsches gesagt?

Ich habe deine Antwort nicht kritisiert, sondern bloß ergänzt. Wenn du schon das wesentliche geschrieben hast, brauche ich keine eigene Antwort abgeben. Zumal ja nicht zwischen System- und Sicherheitsupdates differenziert wurde. 🤷‍♂️

Bei Apple solltest Du für einen Invest in teure Technik besser auf die von Apple garantierten Supportzeiträume achten. Voller Support vom Apple-Universum kommt da m.W. max. nur bis zu 7 Jahre ab Erstverkauf des Gerätes sein Hardware-Release.

Books mit M1-Pro kamen bereits vor etwas über 4 Jahren auf den Markt.

Gammelobst hatte sich noch nie gelobt , zumindest nicht als einigermaßen Vernunftig und rational denkender normaler Mensch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War Jahrelang IT-Fuzzi