Lohnt sich 32 gb ram beim i7 6700?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das passt auf jeden Fall zusammen und sollte für viele Spiele ausreichen.

Natürlich nicht für TOP-Spiele mit viel höheren Anforderungen und andere neuere nur in geringer Auflösung... Um TOP-Spiele zum laufen zu bringen müsste aber auch alles andere (CPU, Mainboard, RAM, ggf. Netzteil und natürlich dann auch die Grafikkarte) getauscht werden, das sehe ich allerdings als überflüssig an, wenn man nur gelegentlich ein Spielchen spielt und nicht dauerzockt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo!

Dein Rechner läuft mit Win10, richtig?

Ein Win11 wirst Du darauf nicht installieren können.

Du wirst im Herbst nächsten Jahres daher einen neuen PC benötigen. Deine CPU und ein paar weitere Komponenten sind technisch zu alt für ein Win11.

Das Win10 bekommt dann nämlich keine Sicherheits-Updates mehr. Und damit wird es gefährlich mit diesem Rechner ins Internet zu gehen.

Das solltest Du wissen, bevor Du Geld für irgendwelche Upgrades ausgibst.

Wenn Du bereits 16GB Ram hast. Reicht das völlig.

Die Graka könnte aber durchaus deutlich flotter sein. Selbst bei FullHD gerät Deine Graka deutlich an ihre Grenzen.

Das würde auch sehr viel mehr Sinn ergeben, als mehr Ram zu verbauen.

Es sollte dann mindestens eine GTX 1660 (6GB) sein. Aber auch eine (gebrauchte) GTX 1070(ti) (8GB) wäre sehr gut geeignet.

Mit AMD-Grakas kenne ich mich zu wenig aus, um hier Vorschläge zu machen. Das sollten besser andere tun.

Du musst allerdings auf die dafür notwendigen Investitionskosten achten.

Wie stark ist Dein verbautes Netzteil?

Deine jetzige Graka benötigt keinen zusätzlichen Stromanschluss zum Netzteil.

Aber alle stärkeren Grakas schon!

Es wäre also "blöd", wenn Du auch noch (zwingend) das Netzteil tauschen müsstest.

Das würde wohl den Rahmen etwas sprengen...

Dann würde ich den Rechner besser so belassen, wie er ist.

Und auf ein völlig neues System solltest Du bereits jetzt anfangen zu sparen.

Vielleicht kannst Du mit dieser Seite etwas anfangen:

https://systemanforderungen.com

Du suchst Dir ein Spiel heraus und unten drunter gibst Du die angefragte Hardware-Daten ein.

Dann werden die theoretisch ungefähr erreichbaren FPS dazu errechnet.

Du kannst dann aber auch mit der CPU und Graka etwas experimentieren.

Ich finde diese Seite (in Grenzen) recht nützlich.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Avtobahn
Fragesteller

Ja sicher kauf ich mir gleich nen neuen rechner wenn spycrosoft windows 11 nicht läuft.. how about linux.. kennst du vlt nicht

MartinusDerNerd  02.02.2024, 18:10
@Avtobahn

Doch kenne ich.

Ich nutze seit mehreren Jahren das Linux Mint (Cinnamon) auf meinem C2Q (4×3GHz) als Haupt-BS.

Avtobahn
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Ja bro dann weißt du ja mit deinem C2Q das nicht immer direkt ein neues system sein muss. Schönen Tag noch

Klar lohnt sich das. Kann man ja auch bei einem Upgrade der CPU und GPU behalten

Lachenpur  01.02.2024, 11:23

Ähhh, GPU ist die Grafikkarte (Grafic Prozessor Unit) :-)

Naja, einige Spiele laufen so flüssiger, aber für das System wäre es rausgeschmissenes Geld. Da sollte vorher alles neu.