Lohnt es sich sein gebrauchtes noch auf eBay zu verkaufen oder lieber wegwerfen?

11 Antworten

Gebrauchtes was? Darauf kommt es an.

Also ich finde, es lohnt sich total! Zur Zeit habe ich gerade meinen alten Fotoapparat drin, bei EUR 9,50 steht er schon und läuft noch bis Sonntag.
Der Fotoapparat war schon 2011 im Urlaub dabei.

Ein Handy (kein Smartphone) habe ich für ca. EUR 20,- verkauft, meinen defekten Laptop ebenso. (Natürlich muss man genau beschreiben, was kaputt ist. In diesem Fall waren es das Mainboard, und die Festplatte habe ich behalten.)

Und gerade habe ich einen defekten Videorecorder Video 2000 verkauft.

Alte Dinge einfach wegzuwerfen, würde mir nicht einfallen!

Wenn du Geld wie Heu hast, dann wirf es doch weg....

Ich kann das gar nicht nachvollziehen, dass jemand überhaupt darüber nachdenkt, noch brauchbares in die Tonne zu werfen.

Wenn ich Geld genug habe, und mir die Mühe sparen will, das Zeug bei Ebay einzustellen, dann verschenke ich es wenigstens. Es gibt genügend Anlaufstellen, wo man für Bedürftige etwas hinbringen kann, egal, was es ist.

Nachdem ich kein Geld wie Heu habe (habe dummerwiese einen Sozialberuf ;o) ...), stelle ich alles bei Ebay ein, was nicht mehr benötigt und noch gut ist.

Das sind zu klein gewordene Kleidungsstücke, oder welche, die nicht mehr gefallen. Das sind Dekogegenstände, die man nicht mehr will. Das sind die zu klein gewordenen Fahrräder, Roller, Dreiräder, Inliner usw. der Kinder.

Ich mache mir die Mühe mit der Einstellung bei Ebay, weil ich denke, dass am anderen Ende jemand ist, der auch nicht Geld wie Heu hat, und froh ist, etwas preiswert zu bekommen. Und wenn es nur einen Euro bringt, dann gönne ich das dem Ersteigerer. Wenn etwas definitiv mehr wert ist, stelle ich es zum Sofort-Kauf ein.

Kommt drauf an, was du an Geldeinnahmen erwartest, ob es sich für dich lohnt. Oder ob es dir darum geht, dass man es nicht wegwerfen muss.

Leider leben wir in einer Wegwerfgesellschaft, wo keiner mehr darüber nachdenkt, ob man mit Dingen, die man übrig hat, vielleicht noch jemandem helfen könnte... .

Es kommt drauf an, welche Werte Deine Gebrauchtwaren noch haben. Wenn Du Bücher für jeweils 1 € verkaufst, lohnt sich der Aufwand nicht. Hast Du aber Handys in einem Wert von 60 - 80 €, lohnt sich das schon.

Wenn es sich um ein gebrauchtes Sterling Silber-Service handelt, lohnt es sich auf jeden Fall; das würde ich an Deiner Stelle nicht wegwerfen.

Garderobe und Dinge des täglichen Lebens in die Sammlung, d.h. ich fahre zu den Sammelstellen, von denen ich weiss, dass es von dort dahin gegeben wird, wo es gebraucht wird.

Sammelgegenstände über ebay.

Elektronik zur Abfallverwertung.