Lohnt es sich mit einer AMD A-10 6790K eine neue Grafikkarte zu holen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lohnen ist immer so eine Sache, eine 570 bekommst du schon für um die 150€ ab etwa 230€ bekommst du eine 1660S, die mit der 1660ti eine hervorragende Karte für FullHD ist.

Ebenfalls für 230€ bekommst du aber auch schon eine komplette Plattform (1600AF/ 12nm 1600 ~95€; 2*8GB DDR4 3,2GHz CL16 ~65€; anständiges B450 Board wie das MSI B450M Pro VDH max ~70€).

Deine APU ist für Office Rechner gedacht, sie war schon damals nicht Gaming ausgelegt (das war die AM Plattform, die APUs liefen auf FM), sie mit einer aktuellen Karte auszustatten ist natürlich ein wenig Perlen vor die Säue, andererseits bringt eine starke Karte natürlich Vorteile und man sie auch in ein neues System migrieren...

Was für eine GPU nutzt du denn gerade (falls du die IGP nutzt, ist jede moderne Karte ein riesen Upgrade)?

Edit habe überlesen, dass du schon die 1660 genannt hast. Ich würde zur 1660S tendieren, kostet nur 20€ mehr und performt eine ganze Ecke besser.

z.B. hier: https://www.galaxus.de/de/s1/product/inno3d-geforce-gtx-1660-super-compact-6gb-grafikkarte-12539786?pcscpId=29&utm_content=12539786&utm_medium=cpc&utm_campaign=preisvergleich&utm_source=geizhals

Der Aufpreis zur TI lohnt nicht

Barish32
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort ;)

Jetzt gerade nutze ich die GTX 650 mit 2 GB speicher.

Ja, ist nicht ganz für Gaming gedacht, deswegen will ich mir eine bessere besorgen.

KolnFC  26.05.2020, 21:07
@Barish32

Ja das wäre schon eine erheblich Verbesserung in vielen Spielen.

Barish32
Fragesteller
@KolnFC

Also würde es sich trotzdem lohnen?

Ich muss auch nicht die spiele mit ultra Grafiken spielen :)

KolnFC  26.05.2020, 21:19
@Barish32

Du verwechselst da etwas, Einstellungen wie Ultra Settings, Antialiasing, PostProcess Effekte, Schatten (zumindest die meisten) etc. werden von der GPU berechnet.

Die CPU macht die Szenenberechnung, hier ist fordernd: Objektanzahl (z.B. durch Sichtweite), Objekqualität (z.B. durch LoD) und natürlich die Anzahl an Spielern oder NPCs.

Deine CPU ist recht schwach sie wird deine low fps vorgeben (also die fps Anzahl die du maximal erreichen könntest, gegeben du hättest unendlich GPGPU Leistung).

Spiele die nicht gut laufen wirst du insbesondere dann auf hohen Settings spielen, da sich die GPU langweilt, wenn die CPU zu lange für die Szenenberechnung braucht.

Wenn du wissen möchtest wie viele fps du etwa erwarten kannst mit einer stärkeren Grafikkarte machst du folgendes: Starte das Spiel, das dich interessiert, stelle die niedrigste, mögliche Einstellung ein (am besten 800x600), stelle alle grafischen Optionen auf die niedrigste Stufe (v.a. AA egal ob temporär oder MSAA; Schatten, Objektschatten/ Verdeckung (ambient occlusion) usw., kurz alles bis auf Sichtweit und Objektqualität) und dann spiel etwas. Was du jetzt erhalten solltest sind deine low fps, also die fps die deine CPU in dem Titel ohne Einschränkung durch die GPU maximal erreichen kann. Mit der neuen Karte wirst du diese fps dann erhalten, nur eben auf deiner nativen Auflösung und mit hohen visuellen Einstellungen.

Tatsächlich ist die 650 aber so schwach, dass sie auch in den niedrigsten Einstellung, abhängig vom Spiel, deine low fps beeinträchtigen kann.

bcords  26.05.2020, 21:22
@Barish32

Lohnen in dem Sinne das deine jetzige CPU durch die Grafikkarte ausgebremst wird schon. Aber mit der GTX 1660 würdest du ins andere Extrem fallen.

Du kannst zwar deine CPU voll nutzen aber die Grafikkarte nur zu einem Bruchteil.

Zu deiner jetzigen CPU würde eine billige gebrauchte GTX 750ti passen, die kannst du in den Kleinanzeigen sicher schon ab 30,-€ finden.

https://pc-builds.com/calculator/A10-6790K_APU/GeForce_GTX_750_Ti/0y90Jp8A/8/

Barish32
Fragesteller
@KolnFC

Also da kann ich schon was sagen:

In GTA 5 zum bsp. habe ich sogar in mittleren Einstellungen von 30 bis 50 FPS.

Ob ich mit der neuen graka mehr bekommen werde, weiß ich nicht.

KolnFC  26.05.2020, 21:27
@bcords

Aber für die Tonne zu kaufen, sollte irgendwann ein Upgrade geplant sein lohnt auch, zudem geben solche Rechner zwar eine Schlagrichtung vor, sind aber letztlich völlig nichtsagend, wenn die Benchmarks nicht die Spiele umfassen, die der Spieler auch nutzten möchte. zudem sagen sie auch ncihts darüber aus wie der Spieler seine Anwendung spielen möchte, auf ultra Einstellungen in grafisch Aufwendigen Spielen, wird eine 1660S selbst eine schwach CPU limitieren.

Nichts für ungut aber in solchen Fällen sind Pauschalaussagen meist nicht zielführend.

KolnFC  26.05.2020, 21:29
@Barish32

Naja, dann wirst du mit einer 1660S auch in 1920*1080 und hohen Einstellungen deine 50fps bekommen... Vielleicht auch mehr. Schwer zu sagen, du könntest dir ein OSD herunterladen (wie Afterburner und anhand der Auslastung dann bestimmen welche Komponente limitiert, hast du bei den 50fps 1280*720, mittlere Einstellungen eine GPU Auslastung von annährend 100%, heißt dass mit einer starken GPU wäre noch etwas mehr drin, da die GPU immer noch limitiert, ist die GPU in diesen Einstellung nicht besonders ausgelastet weiß du: Das ist das Limit, das mit deiner CPU möglich ist).

KolnFC  26.05.2020, 21:33
@KolnFC

*Aber für die Tonne zu kaufen, sollte irgendwann ein Upgrade geplant sein, lohnt auch nicht, [...]

Barish32
Fragesteller
@KolnFC

Danke für deine antworten.

Du warst hilfreich. ;)

Lohnt sich definitiv nicht, du wirst kaum einen Unterschied spüren, da die CPU die GPU so stark ausbremst.

Barish32
Fragesteller

Danke für dein antwort ;)

Welche CPUs Könntest du mir empfehlen?

Die Grafikkarte kann aufgrund der schwachen CPU bei weiten seine Leistung nicht ausfahren, daher ist die Grafikkarte raus geworfenes Geld wenn du bei der CPU bleiben willst.

https://pc-builds.com/calculator/A10-6790K_APU/GeForce_GTX_1660/0y913w8A/8/

Die 250,-€ die so eine Grafikkarte neu kostet würde ich eher in einen

AMD Ryzen 5 3400g

mit Mainboard und RAM investieren und die Grafikkarte später nachrüsten

KolnFC  26.05.2020, 21:08

3400G bei einem Build mit diskreter Grafikkarte o.O

3300x als Quadcore könnte ich ja noch verstehen aber eine APU, noch dazu auf Basis von Ryzen Refresh mit Aufpreis für die IGP lohnt nicht.

bcords  26.05.2020, 21:12
@KolnFC

Ich vermute der Fargesteller hat nicht das Geld neben dem dann nötigen Mainboard / RAM und CPU sich noch eine diskrete Grafikkarte gleich zu Anfang zu leisten. Natürlich wäre dann bei passendem Budget ein Ryzen 5 1600 AF die bessere Wahl aber ich vermute halt das er Anfangs wieder mit der integrierten Lösung vorlieb nehmen muss.

Und die Grafikeinheiten in den neuen Ryzen CPUs sind ja nicht ganz mies.

KolnFC  26.05.2020, 21:21
@bcords

Er hat eine GTX650... Er braucht keine APU.

bcords  26.05.2020, 21:26
@KolnFC

Mit dieser Info ist er aber erst später in einem Kommentar an dich rüber gekommen da hatte ich die Antwort schon geschrieben. Hellsehen kann ich noch nicht.

Laß es bitte

Die CPU kann die Daten nicht schnell genug an die GPU leiten und dann hängt die Grafikkarte in der Luft und langweilt sich

Dummerweise gibt es für den FM2-Sockel keine Prozessoren mehr, das hieße, wenn Du drüber nachdenkst aufzurüsten quasi die Grundfesten erneuern mußt: Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher und eben die Grafikkarte

Ja die CPU ist echt grottig du nutzt vlt. 30% der Leistung der GPU also lohnt siche eher weniger.

Ob da 60fps drinnen sind ist je nach Game und Grafikeinstellungen abhängig.