GTX 1660 Super kaum ausgelastet und wenig FPS. Woran könnte das liegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es liegt warscheinlich nicht an den Komponenten selber aber vielleicht an der Kommunikation zwischen Cpu und Gpu.

Als einfachen tipp : Versuch mal Vsync auszuschalten. Hilft oft.

Das Problem mit der Komunikation kann man aber nicht so leicht lösen.

Vielleicht mal die treiber der Gpu neu aufsetzten .

Woher ich das weiß:Hobby
CGCofficial
Fragesteller

Vsync auszuschalten hat das Problem gelöst. Die Grafikkarte ist nun zu 70-85% ausgelastet. Danke

GreenAnswer  05.03.2020, 15:17
@CGCofficial

Dann lag es an deinem Bildschirm :) die bild rate wird mit vsync auf die Hz anzahl des Monitors gedrosselt falls das nicht gehr wird die Fps / (was auch immer passt ) genommen

Da ist eindeutig die Single-Core Performance des Ryzen das Problem. Der ist zu schwach für 100% GPU-Auslastung in dieser Anwendung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Hallo,

am Foto sieht man das Problem doch: die CPU ist zu sehr ausgelastet.

Also auch wenn ich das jetzt mit VSync schon mitbekommen habe, muss ich dir trotz allem sagen, dass deine schwache CPU die Grafikkarte total ausbremst. Du könntest viel mehr fps haben.

Absolute Abhilfe könntest du mit rund 50€ schon haben. Bei Interesse einfach auf Kommentar antworten und ich werde es dir erläutern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.