Lohnt es sich meinen PC mit einer GeForce GTX 1080 TI 11 Gb aufzurüsten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für moderne Spiele würde ich eher mal so langsam die CPU-Plattform gegen zeitgemäße Hardware tauschen , und vom Rest des Budgets dann schauen , was grafikmäßig dann noch > GTX 1050 möglich wäre .

FX 8300 + GTX 1080Ti würde nur noch dort Sinn ergeben , wo die FX an sich an der Basis ( je nach Spiel ) noch mindestens für etwa 40 bis 60 FPS reichen würde , aber dann mit Auflösungen zwischen WQHD bis UHD noch gespielt werden wollte .

Für das genannte Spiel wäre eine AMD FX 6300 die absolute Minimalanforderung , weswegen die FX 8300 da nicht wirklich spürbar mehr reißen könnte.

Empfehlungen für dieses Spiel wären i7-4770(K) + GTX 1060 / RX 480 , was somit bereits problemlos mit einer AMD Ryzen 2400G + GTX 1650 Super oder Radeon RX 5500XT mit moderner Hardware zum ungefähren Kostenpunkt einer GTX 1080Ti realisierbar wäre .

Mainboards mit AMDs neuem Sockel AM4 und B450-Chipset gehen bei ungefähr 60 Euro los ,

https://www.mindfactory.de/Hardware/Mainboards/Desktop+Mainboards/AMD+Sockel+AM4.html/listing_sort/6

und 2 × 4 GB DDR4 - 2666 bis 2933 dürften sich inzwischen auch um etwa 45 bis 50 Euro auftreiben lassen .

Die Ryzen 5 - 2400G bekommst Du derzeit ab etwa 130 Euro .

Damit lägen wir bei etwa 240 bis 250 Euro für CPU , Mainboard und RAM , und es wären durchaus noch locker etwa 250 Euro für eine passende Grafikkarte und ca. 60 bis 70 Euro für ein geeignetes Netzteil statt einer GTX 1080Ti drin.

Für das alte Board samt CPU , Kühler, RAM und Grafikkarte könntest Du mit etwas Glück und Geschick auch noch etwa 100 Euro bekommen .

Fruitcrasher
Fragesteller

Hey, danke erstmal für deine ausführliche Antwort. Dann werde ich mich mal durch die Hardware-Sprache wühlen. Ich versuche mich mal umzusehen und schaue, wie ich das Ganze mit meinem nicht so großen Budget vereinbaren kann. Wenn ich Glück habe, könnte ich also RDR2 um die 400€ einigermaßen zum laufen bringen? (mir reichen auch schon mittlere, teils auch low Settings).

Mfg

Parhalia2  28.02.2020, 16:14
@Fruitcrasher

Schaue mal nach , welches Netzteil in Deinem momentanen PC verbaut ist. Irgendwo auf dem Netzteil befindet sich ein Aufkleber ( Typenschild ) mit Angaben zu Hersteller , Modell und Nennleistung des Netzteils .

Zudem bereits gesagt , könntest Du im Verkauf noch etwa 100 Euro ( ggf. sogar noch etwas mehr ) für Dein altes Mainboard samt FX 8300 + Kühler , dem darauf verbauten RAM und der GTX 1050 bekommen , wenn Du diese Komponenten als Komplettpaket gebraucht zum Verkauf anbietest .

Mit dem Erlös aus diesem Verkauf zzgl. Deinem Ersparten werden wir es hin bekommen , daß RRD2 flüssig in mittleren bis hohen Details in Full-HD - Auflösung bei Dir laufen wird.

Ein Tausch Deines alten Mainboards samt der FX 8300 mit Kühler und dem derzeitigen Arbeitsspeicher ( RAM ) ist bei einem Wechsel auf AMDs aktuelle Plattform AM4 leider nicht zu vermeiden.

Gerne helfe ich Dir bei Bedarf weiter , wenn Du Interesse an einem Plattform-Upgrade hast .

Fruitcrasher
Fragesteller
@Parhalia2

Hey Parhalia2,

Das wäre absolut super! Wenn es dir nichts ausmacht, würde ich echt gerne deine Hilfe bei einem Plattform-Upgrade beanspruchen.

Ich hab mir gerade übrigens die Zeit genommen und meinen PC aufgeschraubt. Das Netzteil ist ein Xilence XP400R7 mit 400W. Ich hoffe, dass das soweit die richtigen Daten sind.

Dann werde ich mich jetzt mal umsehen, dass ich die ganzen Komponenten zusammen bekomme! :)

Danke jedenfalls und einen schönen Abend dir!

Parhalia2  03.03.2020, 20:31
@Fruitcrasher

Das genannte Netzteil schafft auf der +12V - Schiene maximal 265 Watt "Combined" , weswegen ich hier unter vorläufiger Beibehaltung dieses Netzteils höchstens eine Geforce GTX 1650 Super , bis Geforce GTX 1660 sehe.

Dazu eine Ryzen 5-1600 ( derzeit neu ab etwa 99 Euro ) bis Ryzen 5-2600 und zunächst nur 1 × 8 GB DDR4 - 2933. ( derzeit ab etwa 38 Euro )

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-1600-6x-3-2-GHz-AM4-BOX-YD1600BBAFBOX_1335469.html

und

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Kingston-DDR4-2933-CL21-Single_1343663.html

Folgendes Mainboard bekommst Du passend dazu ab knapp 60 Euro :

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B450M-A-PRO-MAX-B450-DDR4-AM4--Retail-_1327451.html

( Preise und Bezugsquellen bis hier her allesamt von Mindfactory , und somit zunächst mal im Preisrahmen bis 400 Euro beschaffbar )

Die GTX 1050 behältst Du erst mal , und versuchst Dein derzeitiges Mainboard samt CPU , Kühler und RAM als komplettes " Bundle " bestmöglich zu veräußern , damit Du bis hier her nicht zu lange auf (D) einen funktionierenden PC verzichten mußt .

Danach versuchst Du , noch zusätzlich ein wenig zu sparen , oder noch irgendwo etwa 50 bis 75 Euro zu erarbeiten , oder leihweise aufzutreiben auf Vorschuß .

Mit dem Erlös aus Deiner alten Plattform , Deinem zusätzlich generierten Geld und dem Erlös aus Deiner GTX 1050 ist dann eine neue Grafikkarte zwischen GTX 1650 ( Super ) bis GTX 1660 zum Abschluß realisierbar.

Und wenn es erst mal für knapp 150 Euro erst mal nur diese GTX 1650 werden würde :

https://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-INNO3D-GeForce-GTX-1650-Twin-X2-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1310154.html

, oder für etwa knapp unter 170 Euro diese GTX 1650 Super :

https://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-KFA2-GeForce-GTX-1650-Super-EX-4GB-128-bit-GDDR6_1340182.html

Eine ( deutlich flottere ) GTX 1660-6GB beginnt leider nach wie vor erst ab etwa 215 Euro . Mittelding : eine gebrauchte GTX 1060-6GB .

Beachte bei der Wahl der Grafikkarte allerdings , daß Dein Netzteil lediglich 1 × 6 Pin Zusatzversorgung für Grafikkarten , und lediglich 1 x 4 Pin EPG für das Mainboard bereit stellt .

( Womit ggf. auch RAM und Mainboard ggf. noch mal zu überdenken sein hätten )

Das sind noch lange nicht alle Daten.

Die Frage wäre noch nach: Lüfter? Mainboard? Netzteil?

Zusätzlich darfst du den Bottleneck deiner CPU nicht vergessen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Fruitcrasher
Fragesteller

Wie kann ich diese Daten einsehen?

Dultus, UserMod Light   28.02.2020, 15:09
@Fruitcrasher

Entweder über die Bestellung deines Rechners, einen Karton o.Ä., Lieferschein oder du musst ihn öffnen und manuell zumindest Lüfter und Netzteil überprüfen.

Auch abmessen, ob die GPU überhaupt in den Rechner passt.

Fruitcrasher
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Der Karton hat schon vor Ewigkeiten den Weg in den Mülleimer gefunden, dann muss ich das gute Stück wohl aufschrauben. Danke übrigens fürs erklären

Ja, auf jeden Fall.

Ich würde dir aber eher raten mal bei AMD sich umzusehen. Da würdest du für dein Geld nicht etwas besseres bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aikitu  28.02.2020, 15:09

"Auf jeden Fall"?

Man, da ist ein FX was sehr wahrscheinlich zu Bottle Neck führt..

Frage4Antwort2  28.02.2020, 15:11
@Aikitu

Achso das habe ich nicht gesehen. Nein dann natürlich nicht. Vielleicht ist es ja bei einem FX sogar billiger einen neuen PC zu bauen.

Fruitcrasher
Fragesteller

Danke, nimm ich mir zu Herzen!

Der FX wird sehr stark limitieren, der sollte auch aufgerüstet werden. Bedeutet aber auch neues Mainboard & neuer RAM. Und wahrscheinlich auch ein neues Netzteil

Fruitcrasher
Fragesteller

Also so gesehen ist im Klartext fast ein neuer PC von Nöten?

magicced01  28.02.2020, 15:29
@Fruitcrasher

Richtig. Vermutlich alles außer Gehäuse und Festplatte neu außer du hast ein passables Netzteil

Fruitcrasher
Fragesteller
@sgt119

Schade. Das wird leider meinen Geldbeutel sprengen, danke trotzdem!

Hallo,

bei dem Prozessor lohnt sich das Upgrade auf eine GTX 1080Ti nicht. Was besseres als wie eine RX 570 8 GB würde ich da nicht verbauen.
Allerdings limitiert dein Prozessor auch dann noch die Leistung und RDR 2 wird nicht flüssig laufen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler