Lohnt es sich Let'ts Plays über alte Spiele zu machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welches Spiel da nun der größere Publikumsmagnet ist, weiß ich leider nicht. Fakt ist jedoch, dass der wichtigste Aspekt bei derartiger "Kunst" die Moderation ist. Es kommt also viel mehr auf dich, denn auf das Spiel an. Ich würde jedenfalls die Erwartungshaltung gering halten. Let's Player gibt es wie Sand am Meer, die wenigsten von ihnen sind wirklich erfolgreich und zahlreiche krebsen allein mit ihrem Bekanntenkreis als Zuschauer herum.

lg up

Nein. Minecraft ist übersättigt, das andere Spiel kenne ich nicht.

Mache es zum Spaß oder folge Trends wenn du auf Erfolg zielst - beides ist absolut legitim. Bestenfalls wäre Spaß und Trend kombiniert, aber das lässt sich nicht immer vereinbaren.

Solltest du z.B. auf neue Spiele gehen, aber nur die, die dir Spaß machen, dann kann man das vereinen, aber das entspricht ja nicht deinem Vorhaben.

Und zur Chance, dass sie gesehen werden: An sich ist es schwierig genug entdeckt zu werden und du machst dir damit keinen gefallen. Ich will dich absolut nicht davon abhalten, sondern eher realistische Aussichten bieten, heißt nicht es geht nicht. Habe selbst für 7 Monate zu 0-2 Zuschauern auf Twitch gestreamt, bevor YouTube aktiv wurde (hatte dort immer die VODs hochgeladen), und bin dann damit auf nur noch YouTube umgestiegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vollzeit-YouTuber

Helldiver hat so schon kaum Aufrufe auch bei größeren Kanälen welche es öfters spielen und Minecraft ist so extremst übersättigt, dich wird da keiner finden.

Um deine Frage zu beantworten, lohnen wird es sich sehr wahrscheinlich nicht. Aber du kannst es trotzdem machen wenn du die Zeit und Lust hast. Schaden kann es nicht und wer weiß, vielleicht läuft es doch gut für dich mit dem Youtube Algorythmus.

Kondo83
Fragesteller

Meinst du wenn die wenigen die Helldivers spielen nachen Infos dazu suchen würden sie direkt auf meine Videos kommen? Es gibt ja keine deutschen Infovideos dazu.

HappyPhilXD  02.11.2022, 07:40
@Kondo83

Wenn man genau danach sucht und dann noch auf Deutsch wenn es das nicht gibt, dann vielleicht ja. Aber du musst dann auch überlegen, wie viele suchen überhaupt nach Helldivers. Denn empfohlen wird dein Video wahrscheinlich nicht, weil es für den Algorythmus noch uninteressant ist.

Dudenox2  02.11.2022, 10:34
@Kondo83

Die meisten Leute in Deutschland die sich in der Gaming-Szene befinden sprechen auch Englisch, oder zumindest genug um einem Tutorial/Guide zu folgen.

Das heißt nicht, dass dein Vorhaben sinnlos ist, wollte nur im Bezug auf die Vorstellung sprechen, dass jeder Deutsche auf die Videos klicken würde.

YouTube zeigt kaum Videos von kleinen Channeln, solange die halbwegs von großen Channeln abgedeckt ist - selbst wenn dein Video der bessere Treffer wäre.

Lal19  02.11.2022, 07:25

Wenn du was krass neues machst dann wird dich jemand finden.

In Minecraft hast du unendlich Möglichkeiten man muss nur überlegen.

Aber ja natürlich wird ihn keiner Finden wenn er einfach ohne Ziel in einer Minecraft Welt rumspaziert und Minecraft durchspielt.

Wenn du vom Aspekt des "lohnens" an die ganze Sache rangehst, dann wird es sich nicht lohnen, und du wirst mit deinem Kanal auch keinen Erfolg haben, wenn du nicht Brüste und/oder Katzen in deine Videos einbaust.

0JeNs  02.11.2022, 07:18

Auf YouTube ist das ja gar nicht so

Kondo83
Fragesteller

Mir geht es in erster Linie um den Spass selbst. Ich spiele ja sowiso. Dann dachte ich mir ich kann es auch direkt aufnehmen. Die Frage ist nur ob Helldivers genügend ist um ein paar aufrufe zu bekommen. Denn sonst kann ich auch einfach Spielen ohne was auf Youtube hochzuladen. (Bitte bei der Antwort die Infos in der Frage mit einbeziehen)

VictorVector  02.11.2022, 07:26
@Kondo83

Du kannst auch Tetris spielen wenn du Spaß daran hast.

Wenn es dir um den reinen Erfolg geht, und dein Ziel ist, ein krasser Youtuber Influencer zu werden, wie es derzeit alle Kids werden wollen, dann wird das natürlich nicht lohnen. Weil dafür musst du dann natürlich aktuell beliebte Spiele spielen, und dazu idealerweise noch sehr gut darin sein ... oder du machst Lets Plays, und bist dabei ein Assi MontanaBlack, dann wirst du vielleicht auch noch Fame.

Kondo83
Fragesteller
@VictorVector

Dann bleibe ich einfach bei meinen spielen, weil ich das eher als Hobby machen möchte.