Lohnt es sich in Ungarn ein Haus mit viel Grundstück zu kaufen?

5 Antworten

Sofern der weg zur Arbeit nicht zu weit ist oder man sich den Luxus eines Feriendomizils dort leisten will und kann, wäre das eine Überlegung wert.

Angesichts der Erfahrungen mit der Corona-Pandemie (Grenzschließungen) würde ich das bleiben lassen. Also in einem Land wohnen und ins Nachbarland zum arbeiten pendeln. Die Büchse der Pandora ist geöffnet, dass immer mal wieder die Grenzen hermetisch dicht gemacht werden, wird jetzt Standard sein. Gerade, wenn's um Ungarn geht.

Du solltest nicht damit rechnen, dass Immobilien in Ungarn demnächst an Wert gewinnen, im Gegenteil. Der Leerstand wird immer schlimmer, damit sinken auch die Preise. Wenn du die Immobilie aber selbst nutzen willst, ist das natürlich kein Problem.

Vergleich Merkel/Scholz versus Orban: 0: 100 für Orban!

Du darfst als Ausländer, auch eines EU-Landes, keine Landwirtschaft betreiben. Ansonsten gelten EU-Regeln.