Ist es sinnvoll als Investition in Ungarn ein Haus mit großem Garten zu kaufen?

5 Antworten

Man seid ihr alle altklug... ich hab 2021 ein Haus mit 5100m2 Grundstück gekauft und jetzt zwei Jahre später schon Kaufangebote über den doppelten Kaufpreis erhalten 🤨 wenn das keine Rendite ist - 100% nach zwei Jahren 🤫

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Ungarn ist sicher nicht der Ort, der man in Sachen EFH ein sonderlich sinnvolles Investment macht. Es geht nicht nur um die Immobilie selber, sondern alle Vor- und Nachteile, die mit dem Land einhergehen.

Bei der aktuellen Regierung dort sehe ich keinen Sinn, Geld zu investieren. Bleib lieber hier in Deutschland zum Kauf einer Immobilie.

Erst mal ist deine Anfangshypothese falsch. Der Euro wird weiterhin Wert haben, und sich wenn nur minimal gegenüber anderen Währungen ändern. Da einer der Impfstoffe aus DE kommt könnte das sogar für eine verbesserung sorgen.

Ja Negativzinsen gibt es schon länger. Für den normal-Sparer ist das aber fast egal. Die Negativzinsne dürfen nur bei höheren Beträgen anfallen, und bei höheren Beträgen gibt es mit Fonds usw. alternative Anlagemöglichkeiten. Schon alleine weil die normalen Zinsen auch nicht toll sind.

Klar kannst du ein Haus in Ungarn oder so kaufen. Ob das eine gute Geldanlage ist, ich weiß nicht. Erstmal hast du das Währungsrisiko - du lebst in Deutschland, musst hier einkünfte Versteuern und daher die ungarische WÄhrung in den Euro tauschen. Dann hast du auf die Entfernung kaum einen Einfluss auf dein haus - vermieten wird schwer, den Zustand überwachen auch. Mit dem hausbesitz hast du aber gleichzeitig einige Pflichten. Du musst - wie hier auch - dafür sorgen, dass sich dort keiner Verletzt (Schnee und Blätter beseitigen usw), den Zustand kontrollieren usw. Alles wird dich Geld kosten, denn du must entweder reisen oder vor Ort jemanden dafür bezahlen.

Wie das mit Steuern und Auflagen in Ungarn aussieht wird dir hier wohl keiner sagen können. Auch das solltest du nicht unterschätzen.

Und ob der Markt in x Jahren in Ungarn es hergibt, dass du einen guten Gewinn machen kannst (nach Steuern usw.) ist eine andere Frage, die aktuell keiner beantworten kann.

Wenn du das als Ferienhaus willst, gut. Ansonsten ist es eine durchaus Riskante Anlage.

Das würde ich auf keinen Fall machen, weil es nicht funktioniert. Schau dir die vielen Rentnerhäuser am Balaton an, die hochsaniert und unverkäuflich sind. Und aus der Ferne ein Haus besitzen und verwalten ist nicht machbar. Wir haben lange genug dort gelebt, glaube es mir. Wenn du dort ständig wohnen willst, dann sieht es schon ganz anders aus.

Mit 100.000 € kannst du auch in Deutschland schon Häuser mit großen Grundstücken kaufen, die Lage dürfte selbst dabei noch besser sein als "irgendwo" in Ungarn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
illynur
Fragesteller

nein nie im leben. in ungarn bekomme ich für 100.000€ ein super haus im sehr guten zustand in der nähe von österreich

ChiliWolf  14.12.2020, 11:43
@illynur

Mit Sicherheit, für 100.000 € bekommst du in manchen Regionen ganze Bauernhöfe mit ein paar Tausend Quadratmeter Land für den Preis. Und wenn der Euro wie in deiner Prognose zusammenbricht, dann wird ein Land wie Ungarn eher drunter leiden als Deutschland.

sumpfbub  14.12.2020, 11:46
@illynur

Du nennst schon einen Punkt: Warum ist die Nähe zu einem anderen Staat so wichtig, dass er erwähnt werden muss? Der Wohnort sollte doch so attraktiv sein, dass man eben nicht laufend von dort weg muss, um etwas zu erleben oder andere Vorteile zu haben. Es mag ja sein, dass das Haus selber recht ordentlich ausgestattet ist, aber was nutzt das, wenn Du die Sprache der Leute nicht sprichst oder ringsum nur Müllkippen oder leere Dörfer sind?

Markasian16  14.12.2020, 11:41

in Deutschland sind Häuser mit Grundstück sehr teuer also in Bayern, Baden Württemberg, Hessen, Hamburg oder so ist es ja teuer

aber zb im Osten in den neuen Ländern wie Sachsen, Brandenburg, Mecklenburg Vorpommern besonders ist es viel billiger da es dort sehr leer und ländlich ist auch sehr marode und alle nach Berlin ziehen zb

daher kann man dort auf dem Land schon ein Haus mit Garten für 100.000 oder weniger finden

oder in Polen zb auch

Schwervelke  23.12.2020, 23:05

Wo gibt es in Deutschland für 100000 Euro bewohnbare Häuser mit viel Grund? Tiefster Eifel? Polnische Grenze oder irgendwo JWD?