Lohnt es sich, in hohem Alter das Abitur nachzuholen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja, weil..... 68%
kommt drauf an...... 25%
Nein, weil..... 4%
andere Meinung 4%

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
kommt drauf an......

Diese Frage kannst nur du dir beantworten.

Je nach Vorbildung ist der Weg dahin sehr hart. Wenn du einen sicheren Job hast und eine Familie, dann würde ich es eher lassen, sonst werden deine Familie und dein Job unweigerlich unter deinem "Traum" leiden, damit kannst du dir unglaublich viele Probleme einhandeln, nur um halt mal Abi gemacht zu haben.

Wenn du eine konkrete Vorstellung hast, was du dann mit dem Abitur anfangen willst und deine Familie dich unterstützt, nur zu! Für Bildung ist es nie zu spät. Dir muss aber halt klar sein, dass der Stress extrem ist. Ich selbst habe jetzt Anfang Juni erst mein Fachabitur geschrieben (mit 29) auf dem zweiten Bildungsweg, in Vollzeit und selbst das war teilweise die Hölle! Also, es ist kein Zuckerschlecken, Schweiß, Blut und Tränen. Wenn du Hobbys hast, vergiss sie, dafür wirst du keine Zeit mehr haben.

Also, nochmal kurz, nur um des Abi-haben-wegens würde ich es nicht machen. Wenn ein konkretes Ziel dahintersteckt und alle (Arbeitgeber, falls vorhanden, und Familie) hinter dir und deinem Traum stehen und sich bewusst sind, dass da eine sehr harte Zeit auf sie zukommt, dann lass dich nicht aufhalten.

Auf diesen "Abi-neben-dem-Beruf"-Lehranstalten (Abendkolleg etc.) ist die Abbrecherquote übrigens extrem hoch. Es ist keinesfalls selbstverständlich sein Abitur auch zu schaffen, nur weil man sich da dann anmeldet. Das ist halt nicht mehr wie auf dem Gymi mit 17-18...

futureworld
Fragesteller

und ich frage mich dauernd, warum fast alle ihr Abi schaffen...ich seh dann all diese jungen Kiddis mit ihren ABI - T-Shirts, die hams doch auch geschaftt, warum nicht ich ? Darüberhinaus soll das ABI in NRW z.B. (wo ich vielleicht mal hinziehen möchte) eh weitaus einfacher sein als in Süddeutschland z.B.

SupraX  24.06.2011, 01:32
@futureworld

NRW, weis nicht, wie das da ist. Ich durfte mich am bayerischen Fachabitur "erfreuen".

Ich sag ja nicht, dass du es nicht schaffst, ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass der Stress und die Anforderungen sehr hoch sind. Mit den jungen Kiddies ist das halt so, dass die zum einem durchgehend auf das Abitur vorbereitet werden (jahrelang), während du (oder auch ich) nach vielen Jahren völliger Schulabstinenz mal eben in so eine Abschlussklasse (vom Niveau her) hineingeworfen werden, das ist schon ein sehr großer Unterschied.

Zusätzlich hatten wir bei uns auf der BOS noch das Problem, dass wir keine Wahlfächer hatten, wir mussten Abi in den Fächern Deutsch, Mathe, Englisch und Betriebswirtschaft schreiben, auch die Unterrichtsfächer selbst waren fix vorgegeben, man konnte nichts abwählen oder sonstwas.

Und, ein weiterer Grund, warum fast alle ihr Abi schaffen ist, dass diejenigen, die kaum eine Chance haben, schon frühzeitig aussortiert werden, das ist auf dem Gymnasium so und das ist auf dem zweiten Bildungsweg gleich zweimal so. Also, zumindest wir hatten eine sehr radikale Probezeit, in manchen Klassen "durften" nach Ablauf dieser Probezeit 50% der Schüler die Schule verlassen.

Kann in anderen Einrichtungen aber auch wieder völlig anders sein.

kristallvogel  24.06.2011, 12:13
@futureworld

Da gebe ich SupraX Recht: Ich habe das (reguläre) Abi in Bayern gemacht, und aus der 5. Klasse in der ich auf's Gymi kam haben es ca. 40 Prozent geschafft das Abi-Zeugnis in Händen zu halten, und das aber über mehrere Abi-Jahrgänge und auf verschiedene Bundesländer verteilt. Sooo leicht ist es also nicht, wie man immer meinen könnte.

andere Meinung

Du erfüllst dir einen Wunsch... OK ein Argument dafür

Du bist zu alt dafür !! mit > 40 lernt es sich nicht mehr so gut... OK ein Argument dagegen

Es kostet vieleicht Geld -egal- aber sicher auch viel Zeit. Ok eine und zwar Deine Abwägung

Bring dir das Abi denn was, ausser das dieser Wunsch erfüllt wird??

Was wilst du machen wenn du das Abi hast ????

Schaffe dir ein Hobby an, das nicht so mit Stress belegt ist und dich fordert.... Ok das ist den jetzt meine Meinung

Ja, weil.....

Lernen schadet nur der Dummheit. Das ist schon Grund genug. Schlauheit kannst Du nicht kaufen. Auch nicht erschleimen.

40 ist kein Alter sondern die Lebensmitte. Wenn wir jetzt schon bis 67 arbeiten sollen - theoretisch - den Arbeitgebern schon vor lauter angeblichem Fachkräftemangel erlaubt wird auch Ausländer und vorzuziehen bei der Einstellung und weiter über eine Verdienstsenkung als Arbeitserlaubnisvoraussetzung vehement nachgedacht wird hast Du wenigstens die Möglichkeit zu studieren. Eine Doktorarbeit abzuliefern.

Wer weiß schon was morgen ist? In den nächsten 40 Jahren kann noch viel geschehen. Mit Abitur kannst Du mehr Möglichkeiten nutzen wenn sie über den Weg laufen.

kommt drauf an......

Nur aus persönlichen Interesse, den jobmässig hilft das im Alter (ab 40) nicht wirklich weiter,..

amareno84  19.09.2021, 18:46

„den jobmässig hilft das …“??? In diesem Kontext heißt es „denn“ und nicht „den“. Ich bin vom Bildungsstand und der orthographischen Inkompetenz einiger, die sich hier zu Wort gemeldet haben, sehr erschrocken und zutiefst erschüttert! Jemanden aber einen Ratschlag geben, das Abitur nicht nachzuholen. LoL 😂

kommt drauf an......

in der Schule und für das Abitur bekommt man ein Allgemeinwissen, das man für die künftige Entwicklung zwar braucht, wo aber für den zukünftigen Beruf sehr viel Unnützes dabei ist. Wenn man bereits einen festen Beruf hat bekommt man also ein Wissen vermittelt von dem man aufgrund seiner Erfahrung weiß, dass man es nie mehr braucht. Aber wenn Du damit Deinen Traum erfüllen kannst ist es Dir überlassen, schließlich fangen viele Rentner auch an noch zu studieren.