Lohnt es sich im Französischen Zug TGV erste klasse zu buchen?

4 Antworten

In der ersten Klasse hast du generell mehr Platz.

Pro Sitzreihe hast du nur 3 Sitze in der ersten Klase, während in der zweiten Klasse 4 Sitze üblich sind.

Im TGV herrscht strenge Reservierungsplicht, du wirst also niemals einen überfüllten TGV erleben. Das heißt auch die zweite Klasse TGV ist niemals überfüllt.

Für mich das beste Argument ist immer noch der Zugang zu den Wartelounge in grossen Bahnhöfen, die du beim Umsteigen und am Anfang und Ende der Faht nutzen kannst. Es ist angenehm in bequem Sitzen zu warten und kostenlose Getränke zu genießen ohne Angst zu haben das jeden Moment das Gepäck geklaut wird.

Allerdings ist der zugnag zu den ersten Klasse Lounges in Deutschland mitlerweile sehr restriktiv. Nur Vollpreiszahler die etwas 100 Euro für ein Flexticket zahlen dürfen da rein.

Rein vom Sitzkomfort her finde ich die 1. Klasse im TGV schon bequemer.

Sofern der Aufpreis nicht allzu unnötig hoch ist lohnt sich das eigentlich in allen Zügen; zumindest auf längeren Fahrten.

Im TGV gibt es eine sehr schöne, bequeme und ruhige 1. Klasse. Ist ein wirklich angenehmes Fahrerlebnis ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise beruflich und privat sehr viel

Kommt auf den Preisunterschied an und auch auf den Zug, gibt ja diverse TGV.