Lohnt es sich heute überhaupt in eine Freundschaft zu investieren?

7 Antworten

Wer Freundschaft als investment sieht, hat aus meiner Sicht Freundschaft nicht verstanden. Freundschaft ist kein Geschäft.

Freundschaft ist eine Beziehung zwischen zwei Menschen die auf gegenseitigen Vertrauen und Loyalität beruht. Soetwas muss wachsen und wie jede andere Form von Beziehung gepflegt werden. Diese Pflege hat nichts mit investment. Jedoch sehr viel mit verlässlichkeit zu tun.

Ich habe wenige Freunde, doch die bereits seit vielen Jahren. Ich würde für jeden durchs Feuer gehen und ich weis sie würden es auch für mich tun, auch wenn man sich manchmal Monate nicht sieht. Keine(n von Ihnen würde ich je missen wollen.

Um Freunde zu haben, muss man allerdings auch selbst einer sein können und sich selbst auf sich verlassen können so auch auf sein Wort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens und Partnerberatung. Hilfe und Coaching
Jerrifresh
Fragesteller

und Was wenn’s drauf ankommt und deine Freunde doch nicht für dich durchs Feuer gehen?
ich dachte das auch über meinem besten Freund 7 Jahre lang, bis ich den besseren belehrt wurde

dominant  23.12.2019, 15:31
@Jerrifresh

Das kommt das wohl auch auf die Gründe und Situation an.. Auch Freunde sind keine Maschinen oder haben manchmal auch eigene ernsthafte Probleme zum ungünstigsten Zeitpunkt. Manchmal war es auch einfach nur kein Freund auch wenn man es gelaubt hat.. Auch Entäuschungen gehören zum Leben dazu. Für mich dennoch kein Grund bei Freundschaft an ein Investment zu denken.

Nur wenige Freundschaften halten ein Leben lang. Menschen entwickeln sich weiter, verändern sich, ihre Interessen, Meinungen usw und dann passt es oft nicht mehr. Viele gehen durch Schul- oder Jobwechsel, Umzug, Partnerschaft, Familiengründung usw auseinander. Das ist völlig normal.

Man sollte eine Freundschaft nicht in der Hoffnung bzw Erwartung eingehen, dass sie ewig hält. Man sollte nie zu viel investieren und trotzdem sein eigenes Leben führen, einfach die gemeinsame Zeit genießen.

Nein, in " Freund'schaften " zu investieren ist immer richtig ! Nur weil andere sich daneben benehmen bedeutet es nicht das auch wir so werden müssen. Ich würde aber heute meine Interessen und hobbys nicht der " Freundschaft " mehr unterordnen. Prioritäten setzen und Freundschaften pflegen. Aber Freundschaften wie früher wirds nicht geben , weil alle auch älter werden und ihre Wege gehen müssen. Wenn die Zeit es erlaubt , kann man was unternehmen.

Ich verstehe aber was Du meinst mit Social Media Freunden. Die sind eingentlich auch sehr wichtig geworden. Aber die Balance zwischen beiden Welten zu finden ist die Herausforderung der Neuzeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jerrifresh
Fragesteller

Stimmt!
erst eigene Interessen und Wohlbefinden, dann die Freundschaften!!

Wenn es dir so, wie es ist, guttut (was ich nicht wirklich glaube), dann musst du auch nichts investieren. Freundschaften muss man schon pflegen - gerade in der heutigen Zeit, wo alle meinen, durch die Weltgeschichte gondeln zu müssen und viele ihre Wurzeln rausreißen. Wer damit wirklich gut klar kommt - okay...

Emre4527699  22.12.2019, 15:47

Man pflegt die Freundschaft und das wird ausgenutzt.Sehr schwer freunde zu finden die auch bei einem bleiben egal was geschieht

cas65  22.12.2019, 15:48
@Emre4527699

Niemand hat gesagt, es ist leicht... Wenn du Glück hast, triffst du im Leben vielleicht 2-3 wirklich gute Freunde. Wenn du welche willst - musst du zuallererst einer sein!

Es ist doch im Grunde genommen, ganz einfach. Echte Freundschaften sind leider selten. Obwohl viele Menschen andere Freunde nennen, stellt sich dann irgendwann raus, dass das doch nicht so ist. Darum ist es sinnlos und nur mühsig, sich darüber Gedanken zu machen. Bei einer echten Freundschaft ist es wie mit der Liebe, entweder sie ist, oder sie ist nicht. Das kann man nicht steuern. Vor allem merkt man auch bei einer echten Freundschaft erst dann wie stark sie ist, wenn man denjenigen Menschen Fern ist, oder ihn ganz verloren hat. Nur wenn du sie wirklich gefunden hast, dann ist sie alles andere als Müll. Dann ist sie das, wofür man dankbar sein sollte.