Ich kann keine Freundschaften aufrecht erhalten

5 Antworten

ist leider eine Sachgasse , wenn du dauern alle Verabredungen absagst dann wirst du nicht mehr eingeladen und gefragt und bleibst alle was in deinem alter ganz schlecht ist.

Freunde findet man nicht im Internet (echte Freunde) Freunde wollen gefunden werden und Freundschaften muss man pflegen. Echte Freunde legen kein wert auf geld, aussehen , Collness. Lieber weniger freunde als zuviel.

Ein Leben ohne richtige Freunde könnte ich mir nicht vorstellen. Der Mensch ist ein Gesellschaftstier.

Der PC kann dich nicht trösten und in den Arm nehmen und ist kein Ersatz.

Was helfen kann z.b. ein Hund mit dem man 3x am Tag raus muss hat mir auch oft gut geholfen. Und man kommt oft ins Gespräch mit anderen Hundefans.

du solltest dir überlegen ob es einen grund gibt warum du dich immer wieder verschliesst , ich selbst (bin 14) hab auch so eine phase dass ich mich von allen zurückziehen will und allein sein will. es ist wichtig dass du unter leute kommst und i selbst zwinge mich oft mit freunden zu treffen die ich lang nimmer gsehn hab oder ein treffen nicht kurzfristig absagen denn eig macht es dann eh immer sapss hoffe ich konnte helfen :))

zuerst solltest du dich fragen ob du glücklich bist wie es ist. willst du nur sozialer sein weil es nunmal als normal gillt oder weil du dich einsam fühlst?

wenn du dich einsam fühlst du aber gleichzeitig angst vor nähe hast dann solltest du das mal bei einem psychologen ansprechen. oder zuerst mal bei deinem hausarzt.

hast du im grunde mehr spaß allein und könntest, wenn du wolltest... dann ist doch alles gut.

Das ist eine Frage der Mentalität. Mir geht es ähnlich, ich tu mich da auch schwer. Deshalb habe ich keinen Freundeskreis, aber 3 Freundinnen, mit denen ich mich abwechseln, ab und an, in größeren Abständen treffe. Ich unterhalte nur so viele Freundschaften, wie ich verkraften kann. 1 Freundin treffe ich dabei häufiger als die anderen, eine andere viel seltener. So klappt es gut. Aber ich denke, du kommst auch noch dahinter. Bist halt noch nicht soweit.

Wenn du so glücklich bist, ist es doch okay, schließlich ist jeder anders. Und das ist auch gut so