Lohnt es sich einen Deckrüden zu halten?

5 Antworten

Hallo,

man kann keinen Welpen kaufen mit der Maßgabe, dass aus ihm ein Deckrüde werden soll.

Dazu muss der Hund in überragender Weise dem Rassestandard entsprechen, darf keine Fehler haben, muss absolut gesund sein, ein traumhaftes, rassetypisches Wesen besitzen ....

DAS alles zeigt sich erst, wenn ein Hund mal ausgewachsen ist. Um dies festzustellen, muss man dann viele viele viele VDH-Ausstellungen besuchen, auch schon, wenn der Hund noch jung ist, damit man selbst und der Hund auch, Routine bekommt.

Diese Ausstellungen erfordern Zeit und Geld - für Fahrtkosten, Ausstellungsgebühren etc.

Und auch ein wirklich guter, qualitätsvoller Hund, der von einem Unbekannten mehr schlecht als recht vorgeführt wird und der selbst ebenfalls noch kein Ausstellungsprofi ist, wird niemals wirklich gute Bewertungen bekommen. Das ist in dieser Szene einfach so, darüber muss man sich klar sein.

Je nach Rasse muss der Hund Arbeitsproben ablegen - wieder mit viel Zeit- und Geldaufwand verbunden.

Die Ankörung - wenn alles wirklich in Ordnung ist - kostet Geld. Insgesamt kannst du für alles zusammen sicher gut und gerne ca. 700 - 1000 Euro rechnen.

UND DANN ist der Hund nur einer von vielen angekörten Rüden!! ABER die Züchter nehmen solche Rüden, die entweder schon einen vielfachen hervorragenden Nachwuchs vorweisen und ihre Vererberqualitäten damit unter Beweis stellen können. Oder sie nehmen die Rüden, die bereits ein oder mehrere Championate gewonnen haben ....

Mit einem unerfahrenen, noch nicht "bewiesenen" Deckrüden aus "Privathand" (so wie es bei dir sein würde!) kannst du nichts verdienen. Bei der Konkurrenz an bereits erfolgreichen Deckrüden wird deiner nicht mal Beachtung finden. Die Züchter kennen sich untereinander sehr gut und kennen auch die Qualitäten der Hunde von anderen Züchtern.

Ein privater Außenseiter findet da keinen Zugang.

dsupper  05.08.2019, 13:46

Eines noch: wer immer noch den Märchen glaubt, dass der Deckrüdenbesitzer für einen Deckakt den Gegenwert eines Welpen (also 1000 EUR und mehr) bekommt - der glaubt auch noch an den Osterhasen!

Im VDH ist es vielmehr meist so, dass ein Betrag X (ca. 60 - 80 Euro) pro eintragungsfähigem Welpen vereinbart wird.

Elocin2910  05.08.2019, 13:47

Ich bekomme hier mit jedem Tag und jeder ähnlich gestellten Frage mehr Würgereiz!

Vivi2101
Fragesteller
@Elocin2910

Elocin2910 ich weiß noch wo das Problem ist. Ich habe doch nur eine Frage gestellt. Bevor ich irgendwas unüberlegtes mache, frage ich doch lieber hier, bei erfahrenen Hundehaltern nach.

Aber OK, dann Würg mal weiter.

dsupper  05.08.2019, 14:19
@Vivi2101

Trotzdem ist es überaus fragwürdig, sich einen Welpen kaufen zu wollen mit der Intention, daraus einen Deckrüden zu machen um Kohle zu verdienen ....

Man hält eine Hunderasse, weil man diese Rasse toll findet, die rassetypischen Eigenschaften liebt, den Hund liebt ..... dann hat man vielleicht mal den Wunsch Gleichgesinnte kennenzulernen, mehr über diese Rasse zu erfahren und geht zum Schauen auf eine Ausstellung. Wenn man dann mehr weiß, kommt man vielleicht mal auf die Idee, den eigenen Hund auch zu präsentieren un beurteilen zu lassen - nur so, aus Spaß an dem Hund. Aber doch NIEMALS aus dem Grund, daraus einen Deckrüden machen zu wollen ....

Und in die Hundezucht - egal ob mit Hündin oder Rüde - steigt man doch nicht ein, ohne wirklich Ahnung und Erfahrung mit der Rasse zu haben.

Und wer dann tatsächlich einen Welpen mit besagter Intention kauft - der muss sich unterstellen lassen, dies aus Geldgier zu machen - denn einen anderen Grund kann es nicht geben. Und wer nur aus Geldgier Hunde vermehren will ....

Elocin2910  05.08.2019, 15:21
@Vivi2101

Es geht nicht um die Frage, sondern um den Gedanken!!!

Gibt es es noch nicht genug Hunde die im Th sitzen und vor sich hinvegetieren?

Ist es nicht genug, dass jährlich die Th‘s überquellen?

Noch nicht genug Vermehrer, die todkranke Tiere zu Flohmarktpreisen verkaufen?

Noch nicht genug „Zuchtmaschinen“ ergo Lebewesen, die nur in engen Käfigen ohne genug Nahrung und Wasser gehalten werden um ein ums andere mal neue totkranke Welpen zu produzieren?

...und dann kommst Du und fragst ob Du Dir nicht aus Liebe zum Tier diese oder jene Rasse holen sollst, nein sondern fragst ob Du Deinen Hund als Zuchtrüden anbieten sollst!!!

...und dabei also bei so viel Empathielosigkeit und Ignoranz dem Leid von Lebewesen gegenüber, dabei soll man keinen Würgereiz kriegen!?

Sorry, wenn Du das noch nicht einmal verstehst, dann wundert es mich tatsächlich nicht, was auf unserer Welt geschieht!!!

Das macht man nicht weil es sich finanziell lohnt. Denn das tut es nicht.

Außerdem weißt du bei einem Welpen nicht ob er zuchttauglich ist und, wenn er es ist, ob Züchter Interesse an ihm haben.

Und je nach Rasse gehören nicht nur Körung, sondern auch Arbeitsprüfungen dazu.

Vivi2101
Fragesteller

Ich möchte auch keinen Gewinn aus meinem Hund schlagen. Mir geht es nur darum ob Kosten und Unkosten sich in der Waage halten oder ob ich für die ganzen Prüfungen tausende von Euro ausgebe...

Ansotica  05.08.2019, 15:50
@Vivi2101

Wahrscheinlich wirst du (ziemliche) Verluste machen, kommt drauf an wie man rechnet und welche Rasse.

Mir wäre das zu aufwendig, Zeit- und kostenintensiv einen Deckrüden zu halten. Zudem sehe ich da auch keinen besonderen Sinn drin. Gibt genug Hunde. Da muss man nicht extra noch züchten, wenn die Tierheime voll sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Züchten ist immer ein Hobby, welches aus Leidenschaft zum Hund und zur Rasse betrieben wird.

Damit macht man i.d.R. keine Gewinne, falls du darauf hinaus wolltest.

Wie viel du für ZZL, die nötigen Tests und die Ausstellungen zahlen musst kommt drauf an welche Rasse und wie viele Ausstellungen du besuchen musst um die nötigen Bewertungen zu bekommen.
Dazu natürlich immer auch die laufenden Kosten.

Der Nachteil kann (muss nicht) natürlich sein, dass du einen intakten Rüden hast. Das ist bei läufigen Hündinnen in der Nachbarschaft nicht immer einfach.

Du kannst nicht jeden Rüden als Deckrüden anbieten, das geht nur mit gekörten Rüden, wenn es seriös ist und kein sinnloses Vermehren ist. Und nein, lohnen tut es sich nicht. Es ist ein Hobby, was Zeit und Geld kostet