Lohnt es sich das Drehbuch von Fantastische Tierwesen zu lesen?

3 Antworten

Nein, aber ich bin auch kein Harry Potter Fan.

Nemo080
Fragesteller

Wer hat gesagt dass ich es nicht bin?!

blurryeyes22  02.08.2021, 19:44
@Nemo080

Ich habe von mir geschrieben, ich habe es gelesen, aber ich finde, dass sich das nicht lohnt, ich bin aber auch kein Harry Potter Fan.

Nemo080
Fragesteller
@blurryeyes22

Achso, ich hatte es so verstanden dass ich es nicht bin und du auch nicht, sorry

Ich finde nein.

Das lohnt sich eher noch bei Cursed Child, dass man sich nicht so leicht ansehen kann, auch wenn es für mich niemals Canon sein wird.

Nemo080
Fragesteller

Das hab ich schon gelesen und fands echt genial gut, habe an einem Tag durchgelesen. Was heißt "Canon"?

Cublin  02.08.2021, 19:54
@Nemo080

Wenn du das gut fandest, dann lohnt es sich vielleicht für dich auch die Drehbücher der Filme zu lesen. Ich persönlich kann z.B. einfach nicht so viel mit diesen Spielanweisungen usw. anfangen und lese lieber einen Fließtext. Aber wenn du das gerne magst, wieso nicht?

Und Canon heißt, dass ein Werk Teil der offiziellen Geschichte einer Reihe ist. Bei anderen Reihen, wie z.B. Star Wars gibt es z.B. Werke (v.a. Comics), die nur als "Legenden" betrachtet werden und nicht zur offiziellen Geschichte gehören. Das gibt dann oft de Autoren mehr Freiheit.

Bei HP bzw. Wizarding World ist aber so weit ich weiß offiziell alles Canon. Also auch z.B. Pottermore usw.. Ich persönlich erkenne aber, wie viele andere Potterheads auch Cursed Child einfach nicht als richtigen Teil der Geschichte an. Ich finde es passt einfach nicht. Aber da darf natürlich jeder seine Meinung haben :)

Alex7102  02.08.2021, 20:41
@Nemo080

Hab dir mal was kopiert was es erklärt ^^

Bei fiktionalen Werken stellt der Kanon jenes Material dar, welches als offiziell gültig für das fiktive Universum anerkannt wird.[1] Oftmals wird der Begriff als Antonym zu Fan-Fiction gebraucht, wobei der Kanon hierbei „das originale Werk ist, von dem der Fan-Fiction-Autor borgt“.[2] Obwohl Kanon im Deutschen ein Nomen ist, wird der Begriff umgangssprachlich auch als prädikative Ergänzung gebraucht („Kanon sein“ wie „Teil des Kanons sein“, z. B. „Dieses Buch/Ereignis ist nicht Kanon!“).

Nein, schau die Filme an, da hast du mehr von

Nemo080
Fragesteller

Ist es so wie das verwunschene Kind?

Nemo080
Fragesteller
@Krawallbotz

Oh, das fand ich aber grandios! Habs an einem Tag gelesen

Krawallbotz  02.08.2021, 19:46
@Nemo080

Na, wenn du CC "grandios" findest....

Ich würde mir den Mist nicht antun

Nemo080
Fragesteller
@Krawallbotz

Naja nicht besser als die anderen Bände aber deutlich besser als so manch anderes buch

Krawallbotz  02.08.2021, 19:51
@Nemo080

Man kann CC nicht mit der HP Reihe vergleichen- und das nicht nur, weil die HP Reihe Romane sind und CC ein Drehbuch - CC ist auch eher eine Fanfiction mit sehr vielen Ungereimtheiten und Fehlern.

Nemo080
Fragesteller
@Krawallbotz

Ja, vorallem das mit der Zeit find ich nicht so gut, aber ich magst trotzdem. Allerdings gibt es in harry potter auch ein paar Ungereimtheiten, wie zum Beispiel dass Termine in snapes Unterricht gehen darf obwohl sie nur ein e hat... allerdings Kritik auf hohem Niveau. Was ich wirklich scheiße finde ist das Ende, das nimmt den ganzen Zauber und ist wie ein harter Stoß in die realität