Lohnt es sich 50 Jahre Tramadol zu nehmen?

(habe auch schmerzen)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ärzte verschreiben Tramal bei starken körperlichen Schmerzen meistens nur über kurze Zeit wegen dem hohen Abhängigkeitspotential. Bei seelischen Problemen wird kein Tramal verschrieben. Tramal ist ein Opioid und hat in etwa dieselben Wirkungen, Nebenwirkungen und Risiken wie alle Opioide und Opiate, der Entzug davon ist sehr leidvoll und mühsam. Als Opiatsubstitution wird es kaum verschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.
Susan2901  10.03.2020, 00:08

Eigendlich ist es ein Opioid was eine geringe Abhängigkeit hat.

Patrickson  10.03.2020, 00:12
@Susan2901

Ich habe beruflich etwa 20 Jahre lang Suchtkranke aller Arten betreut, auch unzählige Tramalabhängige, und ich kann dir sagen, das Abhängigkeitspotential von Opioiden, gerade auch von Tramal, ist enorm. Die Leute kommen einfach nicht davon los, der Entzug ist echt mühsam.

Susan2901  10.03.2020, 00:21
@Patrickson

Vielen Dank für die Info,das hatte ich so nicht in Erinnerung! Gut, das Du es geschrieben hast! Ich habe sonst eine falsche Info gegeben und das darf natürlich nicht sein! Wie lösche ich das?

Tim010101
Fragesteller
@Patrickson

Du musst verstehen sie sind nicht alle trama abhängig.

Ich erkläre es mal wenn jemand eine Krankheit hat die schmerzen macht und man tramal nimmt wird es besser.

Aber wenn er es nicht mehr nimmt befindet er sich in der gleichen lange weil er die schmerzen durch die Krankheit hat und nicht durch Tramal Entzug.

Patrickson  10.03.2020, 00:25
@Susan2901

Muss man nicht löschen, ich habe mich hier bei gf auch schon geirrt...😊

Patrickson  10.03.2020, 00:28
@Tim010101

Er hat dann die Schmerzen seiner Krankheit und zusätzlich die Schmerzen des Entzuges, und das haltet kaum jemand durch.

Patrickson  10.03.2020, 00:33
@Tim010101

Ich verstehe deinen Wunsch ein Opioid oder Opiat nehmen zu wollen sehr gut, Opiate und Opioide helfen gegen alles und jedes hervorragend, egal ob körperliche Schmerzen oder seelische Schmerzen, mit Opiaten und Opioiden geht es dir auf Knopfdruck gut. Aber bedenke denoch die Nachteile! Alles Gute von Herzen! 💐

Bei der anstehenden Suchtproblematik wirst du es definitiv keine 50 Jahre überleben.

Wie kommst du da drauf Tramadol 50 Jahre lang zu nehmen? Davon rate ich dir ab. Ich nehme das Zeug seit Jahren, ......aber, nur wenn es gar nicht geht. Es kann sein das ich es eine ganze Woche lang nehmen muss, nur sobald die Schmerzen ertragbar sind nehme ich nichts mehr. Ich möchte nicht Abhängig davon werden, man macht sich dabei nur die Leber kaputt und das habe ich nicht vor.

Seelische Probleme wirst du damit nicht lösen. Sprich mit deinem Arzt darüber um eine gute Lösung zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damit bekommst du dein Leben ganz sicher nicht in den Griff. Außerdem hast du die Gewöhnung vergessen. Du brauchst immer höheren Dosierungen und irgendwann wirkt es nicht mehr.
Wenn man Schmerzen hat, sollte man die Ursache beheben und nicht ständig Schmerzmittel nehmen, denn die machen auf Dauer Nieren und Leber kaputt.

Ich würde dir zu einer Schmerztherapie raten, dass ist besser, als immer höher dosiertere Schmerzmittel zu nehmen.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DarthVader111  10.03.2020, 00:36

Ach du bist doch der Arzt, mit dem ich schon mal diskutiert habe. Meine letzte Frage war, ob ich dein Patient werden darf. Sorry, das war dumm von mir. Kommt nicht wieder vor. Bin gut versorgt