Lohnen sich teure Küchengeräte wie z.B. Thermomix, Kitchenaid Kenwood?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde diese Roboter generell relativ sinnfrei. Alles was die machen ist "Pampe" herstellen. Die können ja nichts machen, was irgendwie am Stück ist.

Am Ende ist das ein Mixer mit ner großen Datenbank dabei.

maja0403  03.10.2023, 00:09

Wer nur einfach eine Pampe erhält, macht etwas falsch. Oder kennt das Gerät nicht und schreibt das einfach.

LottoOtto99  03.10.2023, 00:13
@maja0403

Vielleicht hab ich die falschen Erfahrungen gemacht. Hab ein paar Thermomixe im Bekanntenkreis und was da damit veranstaltet wird haut mich echt nicht vom Hocker. Falsches Gerät?

maja0403  03.10.2023, 00:16
@LottoOtto99

Dann sage ich mal falsche Handhabung. Ich koche auch nicht ständig damit, aber durchaus mehrfach in der Woche. Es kommen immer leckere Gerichte zustande, keine Pampen.

Ich bin allerdings der Meinung, dass man ohne solche Hilfsmittel kochen können sollte. Wenn man weiß, was man tut, kann man auch ändern, improvisieren, anpassen.
Man kann auch einen Teil eines Gerichtes zubereiten und den anderen Teil auf dem Herd/Backofen.

LottoOtto99  03.10.2023, 00:18
@maja0403

Ja, das ist halt das Ding, da frage ich mich dann: Wozu dann so was? :D

Ich liebe Küchengeräte und bin da wirklich jeden erdenklichen Krempel anfällig, was ich schon an ausgefallenen Küchengeräten habe, ist irre. Nur diese Dinger ergeben für mich irgendwie einfach keinen Sinn.

maja0403  03.10.2023, 00:24
@LottoOtto99

Aus meiner persönlichen Perspektive: Bin durch mein Rheuma oft deutlich eingeschränkt. Ich schnippele alles, bereite also vor, was ich brauche, bestücke den Thermomix und kann mich dann aufs Sofa setzen, anstatt immer wieder zum Herd zu laufen.
Außerdem hat man nicht nur den Topf selbst, sondern auch den Varoma als Dampfgarer. Sehr gut vor allem für Gemüse.

Ich kann wirklich leckere Eintöpfe für mehrere Tage kochen. Ich kann einzelne Bausteine aus einem Menü kochen und den Rest auf dem Herd.

Und ein ganz wichtiger Effekt, man spart deutlich an Strom. Seitdem ich den Thermomix habe, fällt meine Stromrechnung deutlich günstiger aus.

Man kann auch kochen und dann einfach das Haus verlassen und einen Einkauf machen. Im Thermomix kocht nichts über und er schaltet von alleine ab.

Thermomix und Kitchenaid sind überbewertet, aber die Kenwood Chefs sind sagenhaft.

Als einfache Küchenmaschine hab ich eine Ronic, die regelt ebenfalls.

sunshine33259
Fragesteller

Also ist die Kenwood Chefs deiner Meinung nach den Preis wert? Falls ja was ist ausschlaggebend für dich?

LDanne  03.10.2023, 00:10
@sunshine33259

Sie funktionieren schlicht und ergreifend wie beschrieben. Temperaturführung, Umrühren, Zeitschaltung. Mehr braucht es nicht.

Ich hab Chemie studiert und mir schon oft so was wie einen Magnetrührer für die Küche gewünscht. Das kann man natürlich nicht wirklich bringen, weil die Leute dauernd die Rührfische verschlucken würden, aber diese Rührer machen letztlich genau das gleiche plus Zeitschaltuhr und je nachdem mehr oder weniger involvierter programmierbarer Temperaturführung.

LottoOtto99  03.10.2023, 00:14

Können die Kenwood Chefs mehr oder besser? Ist das das Äquivalent zum Thermomix von Kenwood oder etwas anderes? Kenne das gar nicht, sieht interessant aus.

Lohnt sich nur, wenn man oft bzw. gewerbsmäßig damit arbeitet.

Denn die Mehrkosten müssen sich innerhalb der Garantiezeit kompensieren. Ansonsten schmeißt man bei einem irreparablen Defekt ein wesentlich teureres Gerät weg, ohne vom Mehrpreis profitiert zu haben.

Ja, lohnt sich wenn du viel kochst und mehrere Personen in einem Haushalt leben.

Für eine Einzelpersonen lohnt es sich nicht, für zwei Personen nur, wenn viel gekocht wird.

Repwf  03.10.2023, 00:28

Sehe ich eher andersrum - da der TM zb auch einen kleineren Kessel als der von Lidl hat finde ich den für mehrere Leute eher schwerer

Vennesla  03.10.2023, 08:56
@Repwf

Da hast du wohl recht, ich habe einen großen Thermomix, der ist 1 Personen zu groß.