Lohnen sich Einzelreistunden auf Schulpferden?

7 Antworten

Hängt sehr von der Qualität der Reitschule ab. Dementsprechend sind Pferde und Reitunterricht.

Nach meiner Erfahrung halten, in guten Reitschulen die Pferde nicht selten locker mit vielen privaten Pferden mit und übertreffen die meisten einfachen Freizeitpferden um längen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Steht und fällt halt mit dem Angebot der Reitschule, welche für dich in Frage kommt. Kann sich lohnen, kann aber auch bedeuten, Geld zum Fenster raus werfen.

Der hiesige Verein bei mir um die Ecke bietet guten, qualifizierten Reitunterricht, die Schulpferde sind gut ausgebildet, werden regelmäßig Korrektur geritten und sehr gut gehalten (Laufboxen mit großen Paddocks/im Sommer Weide). Dort werden Einzelstunden angeboten und selbst Gruppenunterricht beinhaltet nie mehr als 3 Schüler. Dort ist es das Geld auf jeden Fall wert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Von Experte pony bestätigt

Das kommt auf die einzelne Reitschule an.

Oft sind aber auch die Schulpferde garnicht wirklich „ stumpf“, sondern du erkennst sie nicht wieder, wenn auch nur mal 10 Minuten der Meister drauf sitzt!

Ich reite sehr gerne Schulpferde, egal, ob in der Gruppe oder auch mal eine Einzelstunde. So fern nur der was taugt, der da in der Mitte steht. Und wo dies nicht der Fall ist, bringt auch eine Reitbeteiligung nicht mehr.

wir haben 3 dabei, die extrem fein zu reiten sind.

da käme aber jemand nach einem jahr reitpause nicht gleich zu anfang drauf. feine pferde muss man sich als reiter verdienen, indem man fein reitet.

wenn pferde, die täglich 3 stunden bewegt werden unbemuskelt sind, ist das schon sehr seltsam.

ich kenne übrigens so gut wie kein pferd, das unter einem guten reiter "stumpf" wirkt und nicht gut laufen würde.

ein gutes pferd quittiert übrigens permanentes, monotones klopfen mit dem schenkel damit, dass es den reiter irgendwann absetzt. ist immer lustig anzuschauen, wenn das pferd plötzlich aufwacht, während der reiter noch schläft.^^

also - in einer guten reitschule findest du gute schulpferde für alle kenntnisstände. du scheinst bislang noch keinen kontakt mit guten reitschulen gehabt zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hallo wann du Grundkenntnisse im Reiten hast, brauchst du im Normalfall keine Einzelstunde sondern kannst im Normalen Unterricht teil nehmen das ist billiger außer Du hast bei irgendwelchen dingen noch Probleme dann kann Einzelunterricht nützlich sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dancefloor55  20.12.2021, 08:16

ja günstiger ist es - aber ich zahle lieber ein paar Euro z.b. mehr und habe dafür einen Reitlehrer der 60 Minuten nur auf mich schaut

der Preis pro Minute ist so immer noch günstiger

wenn ich 60 € für 60 Minuten Einzelunterricht bezahle, dann kostet mich 1 Minute Aufmerksamkeit vom Reitlehrer nur auf mich 1 €

Wenn ich 30 € für 60 Minuten Gruppenunterricht mit 4 Leuten bezahl, dann schaut der Reitlehrer durchschnittlich nur 15 Minuten auf mich. Dafür zahle ich aber auch 30 € = 2 € pro Minute die er explizit mir widmet. Kommt mir also teurer als Einzelunterricht.

Urlewas  20.12.2021, 08:37
@dancefloor55

Das kommt immer auf die Fähigkeiten des Reitlehrers und auch von einem selber an. Die wenigsten Leute können sich sowieso keine 60 Minuten am Stück voll konzentrieren. In der Gruppe habe ich also die Zeit, wo ich „nur auf dem Pferd sitze“ kostenlos. Wobei ich ja auch dann nicht leer ausgehe. Wenn der Reitlehrer der ganzen Gruppe was erklärt, haben alle was davon, ohne das jeder „diese Minuten extra bezahlt“. Und darüber hinaus weiß doch jeder, wo seine Schwachstellen sind - und mit denen ist man nicht alleine. Wenn ein anderer Reitschüler korrigiert wird, dass er die Fäuste schließen soll, kontrolliere ich doch auch meine eigenen Finger…

Allerdings gibt es in der Tat nicht viele Reitlehrer, die eine Gruppe so im Blick haben, dass jeder Einzelne auf seine Kosten kommt. Ich muß sagen, dass ich von einer Gruppenstunde bei meinen Reitlehrern weit mehr habe als von so mancher Reitstunde andernorts. Bin da wohl etwas verwöhnt 😉

Grauling0605  20.12.2021, 08:50
@Urlewas

Das einzige Gruppenmodell, das ich sinnvoll fand, war, als ich mir mit einer Freundin zwei Reitstunden geteilt habe. Meine Reitlehrerin nimmt grundsätzlich 15€ für 30 Minuten Einzelunterricht. Um aber mehr Zeit zu haben, das alles umzusetzen, haben wir dann oft zu zweit 60 Minuten gehabt, jeder zahlt sein 15€ und es wurde wirklich 15 - 15 - 15 - 15 Minuten aufgeteilt (und wenn ihr halt zufällig grad was aufgefallen ist, dann sagt sie sowieso auch was zu ihren Schülern, die grade keinen Unterricht haben).

Mit Schulpferd muss man halt nur für gewöhnlich immer ne Reitstunde nehmen, um Reiten zu können. Mit RB oder eigenem Pferd kann man einfach für sich reiten, da kann dann auch mal so eine "richtige" Gruppenstunde sinnvoll sein. Wobei ich in Hallen mit mehr als 3 Personen absolut nicht reiten kann.

Aber intensiver Unterricht geht meiner Meinung nach nur allein.

Nach 15 Minuten warmreiten und 30 Minuten Unterricht sind Pferd und ich dann auch am Ende.