Logische Schaltung (Digitaltechnik)?

Korrigiert:

1 Antwort

Deine Lösung ist nicht richtig. Du kannst das überprüfen indem Du alle acht Kombinationen an Deine Schaltung anlegts oder in Deine Gleichung eingibts und den output mit Deiner Wertetabelle vergleichst.

Richtig für alle Minterme ist folgendes KV-Diagramm

Bild zum Beitrag

Hier bieten sich keine Vereinfachungsmöglichkeiten. Es bleibt nur folgende disjunktive Normalform

Bild zum Beitrag

Betrachtet man die Maxterme sieht die Sache schon anders aus.

Bild zum Beitrag

Tatsächlich bieten sich drei Konzentrationsmöglichkeiten. Doch ein häßliches Entlein links oben bleibt bestehen. Folgende Gleichung kann ausgelesen werden.

Bild zum Beitrag

Nach weiterer Auflösung verbleibt folgende konjunktive Normalform.

Bild zum Beitrag

Gemessen an der Anzahl der nötigen Verknüpfungen sind beide Gleichungen bzw. Realisierungen gleichwertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Computer, Physik, Elektrik)  - (Computer, Physik, Elektrik)  - (Computer, Physik, Elektrik)  - (Computer, Physik, Elektrik)  - (Computer, Physik, Elektrik)

verreisterNutzer  24.02.2024, 11:54

Oh, habe mich ja voll vertan. Passiert wohl, wenn man nachts lernt.