Logische Erklärung für Geräusch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat die Gitarre evtl. vor kurzem neue Saiten aufgezogen bekommen? So oder so ist es gut möglich, dass eine Saite am Steg oder am Wirbel ein bisschen nachgegeben und sich gesetzt hat. Das kann eine leichte Erschütterung auslösen, die dann alle Saiten ein wenig in Schwingung versetzt. Kein Grund, Panik zu bekommen oder an übernatürliches Brimborium zu glauben.

Wir haben keine logische Erklärung dafür, und da es noch andere Merkwürdige Ereignisse im Haus gab
Mal davon abgesehen das mein Kleinkind seine verstorbene Oma gesehen hat

Ich kenne einen Fall auf dieser Plattform, wo ein intensives Poltergeist-Phänomen sogar mit einem Temperatur-Abfall einher ging und dann am Ende durch ein Ausräucherungsritual verschwunden ist!

Zitat des betreffenden Users:

Wir haben alles ausgeräuchert, seit dem ausräuchern konnte ich sehr gut schlafen und mein Zimmer ist wärmer. Heute wird nochmal nachgeräuchert damit alles wirklich weg ist. Das war sehr gruselig.

Hier der Link zu dem Erfahrungsbericht:

https://www.gutefrage.net/frage/ein-geist-2

Dabei wird der Raum in Anwesenheit der Bertoffenen (wie der Name schon sagt) ausgeräuchert und man bittet dabei die Entität den Ort und die betroffene Person zu verlassen um ins Jenseits überzugehen.

Am Ende dieses Rituales werden dann die Fenster geöffnet, so das die Entität den Spuren des Rauches noch außen hin folgen kann.

Innerhalb einer Stammeskultur, die nicht in Häusern lebt, wurden solche Rituale natürlich an der frischen Luft, während eines Lagerfeuers durchgeführt. Dafür hatte man einen Gegenstand oder die Haare des Besessenen genommen und im Feuer verbrannt, so dass die Entität ins Feuer und dann ins Jenseits übergeht.

Aber in vielen Fällen handelt es sich um ein vorübergehendes Phänomen, jedoch habe ich auch schon Erfahrungsberichte von verschiedenen Usern und Userinnen gelesen, in denen drin stand, dass dabei sogar ein langfristiges Spuk-Phänomen durch Ausräucherungsrituale auf einen Schlag wieder verschwunden ist!

Hier die Links zu den Erfahrungsberichten:

https://www.gutefrage.net/frage/geister-oder-normale-erklaerung#answer-450097305

https://www.gutefrage.net/frage/geister-fuehlen#answer-431306042

Falls dies jedoch nichts helfen sollte! Es gibt in Deutschland einige (leider auch wenige) Beratungsstellen für paranormale Phänomene.

Das bekannteste wäre die Beratungsstelle von Dr. Walter von Lucadou, die jedoch aufgrund von Budget-Streichungen die Beratung nicht mehr kostenlos anbieten kann!

http://www.parapsychologische-beratungsstelle.de/

Eigentlich ganz offziell eine Beratungstelle, aber diese Stelle arbeitet auch mit einem anderen Institut aus Freiburg zusammen, das primär wissenschaftliche Forschung in diesem Bereich betreibt:

Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene

https://www.igpp.de/allg/welcome.htm

Außerdem käme die Gesellschaft für Anomalistik in Frage:

https://www.anomalistik.de/

Randbemerkung: Das erst genannte Institut von Dr. Lucadou war früher mal ein staatlich finanziertes Institut.

Doch die staatlich finanzierte Parapsychologie geht nicht von der Existenz von Geistern aus, sondern glaubt, dass echte Spuk-Phänomene durch Psychokinese einer lebenden Person ausgelöst werden.

Von daber kann ich Dir noch einen gemeinnützigen Verein bestehend aus Privat-Forschern weiter empfehlen:

https://www.youtube.com/c/Ghosthunter-nrwupDe/about

Man muss an dieser Stelle aber sagen, dass die staatlichen Forscher in diesem Bereich keine Spuk-Orte aktiv aufsuchen, sondern nur auf Anfrage ermitteln.

Das sorgt dann schon für einen gewissen Filterblasen-Effekt, denn an Orten wo es intensiv durch Geister zu Spuk kommt, wohnt in der Regel niemand drin.

Und in den seltenen Fällen, wo dies doch der Fall ist, wenden sich diese Personen nicht an eine solche Einrichtung, weil durch die Vorgeschichte des Hauses bereits bekannt ist warum es dort spuckt oder diese Leute dann in der Regel eher Privat-Forscher aufsuchen, welche an die Existenz von Geistern glauben.

calmlu
Fragesteller

Danke, aber in meiner Frage ging es explizit um eine LOGISCHE Erklärung. Sollte es wieder Vermuten doch ein Geist sein, dann kann er von mir aus hier bleiben, solange er niemanden belästigt.

Dichter1Denker  31.01.2023, 18:39
@calmlu
Danke, aber in meiner Frage ging es explizit um eine LOGISCHE Erklärung.

Oh das ist schwierig das jetzt verständlich zu machen für einen Laien. Aber es gibt dennoch Erklärungen, wie so etwas möglich ist:

In diesem Interview erklärt Illobrand von Ludwiger das neue Weltbild des Physikers Burkhard Heim:

https://www.youtube.com/watch?v=LITdsp3APi8

Und es gibt keinen besseren mathematisch-empirischen Beweis für die Korrektheit der paranormalen Forschung als der Physiker Burkhard Heim:

Gemäß der Heimschen Theorie, die im Vergleich zur pseudo-wissenschaftlichen String-Theorie auch in der Lage ist Teilchenmassen zu berechnen, aber vom akademischen Elfenbeinturm ignoriert wird, da Burkhard Heim die Empirik der paranormalen Forschung in seine Modellierung mit einbezogen hatte, anstatt diese Jahrzehnte lang zu ignorieren.

Im Gegensatz dazu ist die Heimsche Theorie um einiges wissenschaftlicher, weil so ziemlich alle paranormalen Phänomene damit erklärbar sind und diese Theorie auch in der Lage ist quantenmechanische Teilchenmassen auszurechnen.

Es handelt sich dabei um eine mathematisch-empirische Beschreibung der Realität, jedoch nicht um eine rein mathematische Phantasie wie bei der String-Theorie.

Zudem stellt neben der Berechnung von Teilchenmassen auch die Verbindung von Quantenmechanik und Relativitätstheorie in einer mathematisch einheitlichen Modellierung eine weitere Errungenschaft von Burkhard Heim dar, an dem sich die übrigen Mainstream-Physiker bis zum heutigen Tage vergeblich die Zähne ausbeißen.

Klingt nach Poltergeisterfahrung.

Ist es nur in diesem Haus so, oder überall?

Wenn man sowas los werden will muss man zu Jesus Christus kommen und an ihn glauben zur Vergebung der Sünden.

calmlu
Fragesteller

Ehm, nein. Mal davon abgesehen das mein Kleinkind seine verstorbene Oma gesehen hat, also WENN ist es ganz bestimmt kein Poltergeist.

Yshmael7  30.01.2023, 23:37
@calmlu

Verstorbene Menschen gehen ins Totenreich und spuken nicht in der Welt der Lebenden umher. Das war ein verkleideter Dämon, den die Tochter gesehen hat. Wenn sie die Oma als Geist das nächste mal sieht, soll sie ihr sagen, dass sie in Jesu Namen ihr wahres Gesicht zeigen soll, dann wirst du wissen, dass es nicht die Oma war. Satan selbst verkleidet sich als Engel des Lichts.

Wie leicht, bekommt man Unwissende dazu, sich in okkulte Dinge zu verstricken, von denen sie nichts ahnen, wenn man sie nur mit dem Versprechen lockt, mit Verstorbenen Geliebten in Kontakt treten zu können. Schon nutzt man das Ouijabrett und holt sich noch mehr Dämonen ins Haus, die einem das Leben zerstören wollen.

Prediger 9, 5 Denn die Lebendigen wissen, dass sie sterben müssen; aber die Toten wissen gar nichts, und es wird ihnen auch keine Belohnung mehr zuteil; denn man denkt nicht mehr an sie.

6 Ihre Liebe und ihr Hass wie auch ihr Eifer sind längst vergangen, und sie haben auf ewig keinen Anteil mehr an allem, was unter der Sonne geschieht.