Löwenkopf Widder

Meine 2 hasen  - (Kaninchen, Hasen, richtig ernähren)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Och Gott wo hast du denn so junge Kaninchen her?:( die sind viel zu jung:( ich hoffe die beiden haben min. 4qm. Informiere dich bitte auf diebrain.de über die Ernährung und Haltung und Pflegung von Kaninchen. Ich wünsche euch alles Gute:) hast du sie aus einer Zoohandlung? Wenn nicht würde ich sie bis zur 11. Wochen zurück geben zur Mama die sind viel zu klein! Sind aber sehr süß<3 wie heißen sie denn? Wenn du noch Fragen hast kannst du mich gerne fragen:)

Larap1234
Fragesteller

Danke

Larap1234
Fragesteller

Die heißen Schneeflöckchen und goldglöckchen habe sie aus untertrat beim Jumbo zoo Markt dort sind alle Tiere außer fische Babys

Ostereierhase  25.04.2015, 10:17
@Larap1234

Ja, weil denen das Wohl ihrer Tiere vollkommen gleichgültig ist und sie lediglich an Profit orientiert sind. Schonmal erwogen was mit Kaninchen passiert, die zu alt sind um Babies zu sein? Solche Läden sollte man nicht unterstützen:

gegen-zooladenkaeufe.de

Larap1234
Fragesteller

Ok aber wie meinst du das mit erwogen zu alte kaninchen

theguurl  26.04.2015, 15:27

Sie meint damit was du denkst passiert mit den Babys die größer werden und nicht verkauft werden?

Hi larap,

du hast keine Hasen du hast Kaninchen und über lebende Wesen sollte man sich VOR der Anschaffung informieren :(

Mit 5 und 4 Wochen gehören sie noch zurück zu ihrer Mutter, sie sind noch nicht einmal abgestillt! Bitte bring sie zurück wenn das möglich ist! Bis zur 10 Woche sollten Kaninchenjunge bei der Mutter bleiben um eine stabile Darmflora zu bekommen und ausreichend sozialisiert zu werden!

Wenn ich sowas les, könnte ich schon wieder heulen. Ist dir klar, wie gefährdet die Kleinen für Durchfall sind (und der kann bei Kaninchen schnell lebensgefährlich werden).

Kaninchen sind herbivore, das heißt, sie ernähren sich vorwiegend von Kräutern. Das sollte auch in ihrer Heimtierhaltungsernährung im Vordergrund stehen. Sprich viel blättriges, frische Kräuter, Wiese, Äste und etwas Gemüse. Immer frisches Heu und Wasser im Napf.

Selten 1-2mal die Woche ist auch Obst okay.

Leider bekommt man die meisten Kaninchen von Vermehrern (deine Mischung ist aus Tierschutzaspekten ein Alptraum!) auf Trockenfutter eingestellt. Dieses muss man in mehreren Wochen langsam abgewöhnen und in dieser Zeit alles frische sehr langsam an.

Bitte belies dich einmal auf diesen Seiten:

- diebrain.de

- kaninchenwiese.de

- sweetrabbits.de

Wusstest du, das Kaninchen so viel Platz wie eine Katze benötigen? Ich hoffe, du hältst sie nicht in einem Käfig, der bringt ihnen gar nichts, 2qm pro Tier sind das absolute Minimum.

Pachillig  25.04.2015, 09:24

Grünfutter ist für Jungtiere in grossen mengen nicht geeignet!

Ostereierhase  25.04.2015, 10:14
@Pachillig

Doch ist es, sehr gut sogar, sonst würden ja alle Wildkaninchenbabies in freier Wildbahn hops gehen! Sie müssen es nur lediglich gewohnt sein und das ist bei den Vermehrer-Kaninchen leider nie der Fall, Frischfutter ist teuer und aufwendig, die Mühe macht sich dort niemand -.-

Außerdem hab ich nicht von großen Mengen geschrieben, sondern eine langsame Anfütterung empfohlen, siehe noch einmal hier:

Leider bekommt man die meisten Kaninchen von Vermehrern (deine Mischung ist aus Tierschutzaspekten ein Alptraum!) auf Trockenfutter eingestellt. Dieses muss man in mehreren Wochen langsam abgewöhnen und in dieser Zeit alles frische sehr langsam an.
Larap1234
Fragesteller

Danke

Also ich würde mich freuen wen ihr mir tolle Tipps geben würdet❤️Der Weiße ist 5 Wochen alt und der braune 4 Wochen alt

dasdasd432324  24.04.2015, 22:11

Sind es 2 Männchen? Denk bitte daran sie BEIDE vor der Geschlechtsreife (ca 11-12 Wochen) kastrieren zu lassen.

Viowow  24.04.2015, 22:38

OMG das ist viel zu jung. normalerweise sollten sie bis zur 10ten woche bei der mutter sein...

Margotier  24.04.2015, 23:15

Der tollste Tipp lautet: bring sie zur Mutter zurück.

Du hast "gute Chancen", dass die beiden Dir wegsterben da sie noch auf den Blinddarmkot der Mutter angewiesen sind um ihr Immunsystem aufzubauen.

Was für ein grausamer Mensch hat Dir die Tiere eigentlich gegeben?

Sie sollen hoffentlich nicht in dem Käfig leben, den man auf den Fotos im Hintergrund erkennt?

Larap1234
Fragesteller

Nee die fühlen sich wohl Jumbo zoomarkt