Welche hasen als Schlachthasen?

11 Antworten

Hi du,

ich würde dir zu Deutschen Riesen raten, das sind die Standard-Schlachtkaninchen.

Es gibt auch noch Riesenschecken, davon würde ich aber absehen. Scheckenvererbung ist nicht ganz so einfach und, wenn du als Schlachter keine Genetik beachtest, dann kann das mal in die Hose gehen, da die Punktschecken einen Semi-Letalfaktor tragen. Vor allem mit zunehmendem Alter bekommen die Kaninchen Verdauungsprobleme und dann leiden die täglichen Zunahmen, von den Tieren ganz zu schweigen.

Du schreibst, du willst artgerecht vermehren. Das ist nicht ganz einfach. Du brauchst am besten 4, eher 5 sichere Freilaufgehege mit mehreren Quadratmetern Platz (in Liebhaberhaltung sagt man fürs Zwergkaninchen mindestens 3qm), damit sich die Kaninchen ausreichend austoben können. Die Ställe sollten frei zugänglich sein, die Tiere dort nicht eingesperrt. Die Zuchthäsinnen bekommen je einen kastrierten Rammler zur Gesellschaft. Der Zuchtrammler hat sein eigenes Gehege, ebenso wie ein Gehege für Mutter mit Wurf, am besten weit ab von den anderen, damit sie die Kleinen in Ruhe großziehen kann.

Lass die Kids mindestens 10 Wochen bei der Mutter. Die Erstbedeckung der Zibben erfolgt frühestens mit 8 Monaten und auch der Zuchtrammler sollte mindestens 6 Monate alt sein, achte darauf, dass du keine Inzucht betreibst. Sprich trenn die Geschlechter, auch bei den Jungtieren, mit 10 Wochen strikt.

Geschlachtet wird diese Rasse mit 6 Monaten. Das hat auch den Grund, dass die Kaninchenjungtiere dann geschlechtsreif werden und dann wird es mit der Haltung schwierig.

Die Ernährung sollte möglichst naturnah erfolgen, mit viel Gemüse, Gras, Blättern, Heu. Für die richtigen Zunahmen gibt es dann Pellets aus dem Agrarfachhandel, diese würde ich aber nur für die Schlachttiere verwenden. Deine Elterntiere solltest du möglichst gesund ernähren, um sie lang fit und gesund zu halten. Wenn du im Frühjahr und Sommer vermehrst, dann ist diese Form der Fütterung auch nicht so teuer.

Wenn du noch keine Erfahrung mit Kaninchen hast, dann belies dich nochmal, was die Aufzucht angeht. Zumindest die Basics sollte man als Vermehrer kennen, damit die Tiere nicht leiden, weil du Probleme nicht erkennst.

Super Antwort! Das hier ist die einzige Antwort, die dem Fragesteller wirklich hilft. Danke Ostereierhase :)

4
@Bunnymu16

Ist nur ein Abriss dessen, was man beachten sollte, es gibt sicher noch mehr wichtige Punkte. Trotzdem danke für das Lob.

3

Danke für die tolle Antwort :)

0

Setze sich am besten mal mit dem Kleintierzüchter Verein in deiner Umgebung in Verbindung. Die haben dort verschiedene Rassen und können dich beraten.

Und an alle die hier so austicken: Hasen Zuhause zu halten zur Schlachtung ist tausend mal besser als welche aus Massentierhaltung zu kaufen. Was ist daran verwerflich? Die Tiere haben einen eigenen Stall, der im Normalfall sauber ist und bekommen gutes Futter ohne Antibiotika usw.

Man muss sich auch mal entscheiden. Wenn man Massentierhaltung anlehnt sollte man doch über jeden froh sein der diese nicht unterstützt.

Danke ^^ hab lange auf so eine Antwort gewartet :)

0

Stall, meinst du etwa die engen Minibehausungen wo sich die Tiere kaum bewegen können? Selten eine Haltung von Schlachthasen gesehen, die den Tieren gerecht wurde.

0

Hör nicht auf die beleidigenden Kommentare. Finde es auch besser sie selbst zu schlachten (solange sie genug Platz im Käfig haben und immer schön ausgemistet werden).
Also eigentlich sind Stallhasen keine richtigen Rassen sondern einfach Stallhasen :D
Ich weiß nicht wo du wohnst aber auf dem Land (wie bei mir) gibt es über all Menschen die Schlachthasen züchten. Du musst nur darauf achten dass sie groß sind :)
Wenn du zufällig in Bayern wohnst könnte ich dir einige Personen nennen.

wohne auf dem Land da sind die Tiere auch im Sommer draußen und so, aber leider nicht in Bayern ^^

0

Musst einfach mal an Bauernhöfe nachfragen oder da wo du wohnst ob sie jemanden kennen weil in jedem Nachbardorf von mir gibt es mindestens 1 Familie die züchtet :D

0

Kaninchen nach Hause holen?

Hallo erstmal,
ich bekomme zwei Kaninchen (bin 15) hatte davor nur einen Hamster. Wir wollen die zwei draußen halten und haben auch schon Stall und alles hergerichtet. Wir werden die Kaninchen im Mai kaufen da dort mein Geburtstag ist und auch an dem Tag dann streu, Futter etc. Einrichten. Es soll ein Weibchen und ein kastriertes Männchen werden. Nun zu meiner Frage: sollen wir beide gleichzeitig in das neue zuhause mit Frei lauf gehe tun oder erst eines? Bin offen für Tipps. Bitte um antwort

Liebe grüße
Chrissi

...zur Frage

Wie sorge ich dafür, dass mein 2. Kaninchen zutraulicher wird, doch das seid 4 Jahren besitzt?

Mein eines Kaninchen ist vor ein paar Tagen verstorben, was mich immer noch sehr belastet. Ich hatte es seid 7 Jahren, doch da vor 4 einhalb Jahren das Weibchen verstorben ist, haben wir uns dazu entschieden, ein weiteres Kaninchen für ihn zu holen, doch das war noch nie sehr zutraulich und jetzt wo er tot ist habe ich große Sorgen was sie betrifft. Also, wie bekomme ich es hin, dass sie zutraulicher wird, denn meine Eltern und ich vermuten, dass sie was schlimmes erlebt haben muss, da sie auch empfindlich reagiert, wenn man ihr über den Nacken streichelt. Bitte helft mir, ich muss irgendwas tun, dass sie sich wohlfühlt, da meine Eltern und ich weder ein neues 2. Kaninchen haben wollen und es für uns aber auch nicht in Frage kommt sie abzugeben.

...zur Frage

Welche Rasse ist für mich geeignet (hund)?

Hallo zusammen ich möchte mir einen hund anschachffen doch ich weiß nicht welche rasse zu mir passt ich möchte mir nicht ein hund holen und nach 2 wochen merken dieser hund passt gar nicht zu mir weil es viel zu schade für den hund ist andauernd sein Zuhause zu wechseln!

Mein "traumhund" müsste diese character Eigenschaften haben: er müsse Anfänger geeignet sein, lieb und offen, Zuhause sehr ruhig doch draußen aktiv, und der hund sollte Max.6 stunden alleine sein können Farbe, geschlecht und Größe ist egal

würde mich freuen wenn ihr auch diese Frage achten würdet. Ich entschuldige mich jetzt schon für die Rechtschreibung und Grammatik

...zur Frage

Wie kann man Kaninchen beruhigen?

Gestern sind meine Kaninchen ausgebrochen aus dem Stall. Sie haben sich unter den Zaun gebuddelt. Meine Nachbarn haben sie nach 3 Stunden wieder eingefangen und in den Stall gelegt. Heute morgen als ich sie füttern wollte, ist der eine Hase komplett ausgeflippt, als würde er Angst vor mir haben. Er rennt im Stall rum und stampft mit den Hinterpfoten auf den Boden. Sobald ich nur eine kleine Bewegung mache, fängt er an zu rennen. Gestern Abend war das aber noch nicht so. Wie soll ich meine Hasen beruhigen?

...zur Frage

Riesenkaninchen und Hühner zusammenhalten?

Der Stall wäre 6qm groß und das Außen Gehege ca.20. Ich würde die Kaninchen klein holen aufziehen und dann schlachten.

Picken die Hühner dann die Kaninchen tot? Ich würde ihnen im stall ein versteck bauen in das nur die Kaninchen reinkommen. Draußen müssen die sich dann selber was graben.

Wir haben schon 3 Hühner für Eier, wollen aber auch noch Tiere fürs Fleisch.

...zur Frage

Was ist das für eine Kaninchenrasse/Hasenrasse?

Solche Kaninchen/Hasen seh ich immer wieder auf so seiten wie z.B. Tumblr. Wisst ihr was das für ne Rasse ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?